AMD B650(E) Mainboards für Ryzen 7000 im Oktober

Event am 4.10. für günstigere AM5-Hauptplatinen von ASUS, Gigabyte, MSI & Co.

Die neuen Ryzen 7000 CPUs kommen Ende September in den Handel, aber dann wird man zunächst nur auf relativ teure AM5-Mainboards mit AMD X670 oder X670E Chipsätzen zurückgreifen können. Günstigere Hauptplatinen mit B650 und B650E Chipsets hat AMD aber bereits für Oktober in Aussicht gestellt. Anfang nächsten Monats werden einige Hersteller ihre Mainboards während eines Webinars präsentieren.

Anzeige

Die Ende August angekündigten Ryzen 7000 Prozessoren auf Basis der “Zen 4” Mikroarchitektur erfordern neue Mainboards, denn AMD führt mit der neuen Generation den neuen AM5-Sockel ein. Die CPUs kommen ohne die für ihr manchmal leichtes Verbiegen berüchtigten Pins aus, denn die neue Plattform setzt auf LGA – wie Intel es bereits seit einigen CPU-Generationen macht.

AMD hat die Pins lange beibehalten, um eine längere Abwärtskompatibilität neuer CPUs zu älteren Mainboards zu gewährleisten. Allerdings ist für die neuen CPUs ohnehin ein neues Mainbaord anzuraten, denn die neuen CPUs unterstützen DDR5-Hauptspeicher und PCI Express 5.0. Das Design des Sockels sei allerdings so gestaltet, dass auch Kühler für den bisherigen AM4-Sockel, der noch auf die CPUs mit Pins ausgerichtet ist, mit dem AM5-Sockel kompatibel sein sollen.

Hersteller wie ASUS und MSI haben im Mai bereits erste X670- und X670E-Mainboards angekündigt. Diese werden nach aktuellem Kenntnisstand aber nicht billig werden, kommen sie doch mit einer ganzen Reihe von Features. Günstiger wird es erst mit den AMD B650 und B650E Chipsätzen bzw. den entsprechenden Hauptplatinen. Diese Chipsets bieten weniger USB-Anschlüsse und SATA-Ports sowie PCIe-Lanes.

Am 4. Oktober werden die einschlägigen Mainboard-Hersteller ihre B650- und B650E-Platinen während eines Webinars von AMD vorstellen. Neben AMD werden auch ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte und Biostar mit ihren Produkten vertreten sein. Da es sich um eine öffentlichte Online-Veranstaltung handelt, ist davon auszugehen, dass die B650- und B650E-Mainboards entweder gleichzeitig oder kurz nach dem Event offiziell vorgestellt werden. AMD hatte bei der Einführung der Ryzen 7000 schon versprochen, dass diese Hauptplatinen im Oktober kommen werden.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert