Elegoo Mars 3 Pro 3D-Drucker im Test - Seite 7

Resin-Drucker mit 6,6 Zoll großem 4K-Monochrome-Display

Anzeige

Fazit

Für ca. 315 Euro (z.B. bei Amazon) oder direkt bei Elegoo erhaltet ihr mit dem Elegoo Mars 3 Pro einen erstklassigen, soliden und gut verarbeiteten Harz-3D-Drucker mit einem guten Funktionsumfang. Durch den metallischen Aufbau an wichtigen Teilen und die einfache Bedienung per Touchscreen erlangt der Drucker einen qualitativ hochwertigen Gesamteindruck.

Das Bauvolumen erlaubt auch das Drucken größerer Modelle, bei konsistent hohem Detailgrad und feiner Auflösung. Mit der flexibel demontierbaren Druckplattform sind die Modelle leicht zu entfernen. Auch die Wartung und Reinigung der Einzelteile konnten uns überzeugen.

Als Open-Source-Liebhaber würden wir uns eine einfache Anbindung per USB wünschen, damit der Drucker bspw. über Octoprint angesteuert werden kann. Das ist zwar generell möglich, allerdings nur mit leichten Modifikationen (Octoprint-Plugin Chituboard). Alternativ dazu könnte eine WLAN-Funktion zur Anbindung nützlich sein.

Einziger Kritikpunkt ist der Lautstärkepegel durch den ständig laut laufenden Lüfter. Hier hätte Elegoo sicherlich ein hochwertigeres Modell verbauen oder die Lautstärke nach dem Druckvorgang via Software reduzieren können.

Generell anzumerken ist der erhöhte Aufwand eines Harzdruckers. Könnt ihr euch damit allerdings abfinden, werdet ihr mit extrem detailreichen und präzisen Ausdrucken belohnt. Insgesamt ist der Elegoo Mars 3 Pro ein erstklassiges Gerät mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, welches unsere Auszeichnung als “Hartware Redaktionstipp” verdient.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert