BRAUN Photo Technik präsentiert das lichtstarke Monocular 8×42 für Wanderer, Sportler und Naturbeobachter

Idealer Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

+++ 8-fache Vergrößerung +++ 42 mm Objektivdurchmesser +++ ULTRALIT®-Objektiv +++ Lichtstärke 27,6 +++ Dämmerungszahl 18,3 +++ mehrschichtvergütete Linsen +++ BK-7 Dachkantprisma +++ Sehfeld von 131 m auf 1000 m +++ Naheinstellgrenze 4 m +++ einhändige Bedienung möglich +++ Gewinde für Stativ +++ wasserdicht und beschlagfrei +++ nur 350g leicht +++ UVP 59,90 Euro +++

Anzeige

Eutingen bei Stuttgart, 25.10.2022 – Egal ob auf einer Wanderung, auf der Jagd oder bei der Naturbeobachtung, wer gern und viel draußen unterwegs ist, der weiß ein Monokular als ständigen Begleiter in der Jackentasche zu schätzen. Im Vergleich zu „zweiäugigen“ Ferngläsern mit ähnlicher Vergrößerung sind Monokulare gewöhnlich kleiner, leichter und praktischer in der Handhabung – genau das Richtige für Naturfreunde, Vogelbeobachter, Bergsteiger, Segler oder Jäger – aber auch für Besucher von Konzerten oder Sportevents.

Mit dem Monocular 8×42 stellt BRAUN Photo Technik ein neues Fernglas vor, welches eine 8-fache Vergrößerung bietet und eine schnelle Objekterfassungen ohne “Bildzittern“ ermöglicht. Die Optik des Monokulars besteht aus mehrfachvergütetem BK-7-Glas und liefert ein scharfes, kontrastreiches und farbtreues Bild. Das große 42mm-Objektiv sammelt eine Menge Licht, weshalb sich das Monokular bei einer Lichtstärke von 27,6 und einer Dämmerungszahl von 18,3 auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut einsetzen lässt. Durch das weite Sehfeld von 131 Metern auf 1000 Metern eignet sich das Instrument zum schnellen Erfassen der entfernten Objekte. Die Naheinstellgrenze beträgt hingegen nur 4 Meter.

Das Monokular bietet zudem einen großen Augenabstand und eine herausdrehbare Augenmuschel, perfekt für Brillenträger. Zum Ausgleich unterschiedlicher Sehstärken gibt es einen praktischen Dioptrienausgleich. Mit seinem recht geringen Gewicht von nur 350 g eignet sich das BRAUN Monocular 8×42 auch für längere Beobachtungen und kann problemlos einhändig bedient werden. Für stationäre Einsätze empfiehlt BRAUN die Verwendung eines Stativs, wofür das Mini-Spektiv über ein passendes Gewinde verfügt. Dabei ist das BRAUN Monocular 8×42 wasserdicht und beschlagfrei, weshalb es auch prima bei einem plötzlichen Regenschauer oder beim Segeln genutzt werden kann. Die Maße betragen nur 5 x 17 x 7 cm. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem hochwertigen Monokular als Zubehör: Transporttasche, Staubschutzkappen, Trageschlaufe, Reinigungstuch sowie eine Bedienungsanleitung.

Das Monocular 8×42 von BRAUN Photo Technik ist ab sofort für den empfohlenen Endkundenpreis von 59,90 Euro erhältlich.