1More Aero TWS-Ohrhörer im Test - Seite 3

Guter Tragekomfort, guter Sound & viele Einstellmöglichkeiten

Anzeige

Software

Die 1More Music App, die wir wieder auf dem iPhone getestet haben, ist grundsätzlich identisch zu den Vorgängern.

Die 1More Aero besitzen aber deutlich mehr Features, sodass wir sie hier nochmal ausführlicher vorstellen.

Startseite

Die Startseite zeigt schon einige der neuen Funktionen an, die dort bei den Vorgängern fehlten. Funktionen, wie etwa die intelligente Wiedergabe, bei der die Musik stoppt, wenn ein Ohrstecker aus dem Ohr genommen wird, sind nur in ein Untermenü vorschoben worden.

Der ANC-Modus wurde um eine weitere Funktion ergänzt. Neu hinzugekommen ist “Adaptiv”. In dieser Einstellung versucht der Kopfhörer die Stärke des ANCs an die Umgebungsgeräusche anzupassen. Wir finden aber nach wie vor, dass bei ANC eigentlich nur die höchste Stufe benötigt wird. Anwender, die auch eine geringe Geräuschunterdrückung in ruhigeren Umgebungen bevorzugen, sollten den neuen Modus aber ausprobieren.

ANC-Einstellungen

Ein langer Druck auf die Seiten der Kopfhörer ermöglicht das Durchschalten von ANC, Transparenz-Modus und einer Deaktivierung beider Funktionen. Diese Funktion kann nicht verändert werden, allerdings die Optionen für ein doppeltes oder dreifaches Tippen. Diese können erfreulicherweise zudem pro Stecker unterschiedlich belegt werden, was bei den Vorgängern noch nicht der Fall war.

Ebenfalls neu sind voreingestellte und benutzerdefinierte EQs. Es können zudem mehrere eigene EQs eingestellt und namentlich abgespeichert werden, um für die jeweilige Musikrichtung die passenden Einstellungen auswählen zu können.

Zwei weitere neue Features sind Spatial Audio oder im deutschen “Räumliches Audio” sowie die Smart Loudness Funktion. Ersteres kann lediglich ein- oder ausgeschaltet werden. Bei dieser Funktion erkennt das System, ob sich der Kopf nach links oder rechts dreht und passt den Sound entsprechend an, um immer einen perfekten Surround-Sound bieten zu wollen. Wir konnten den Effekt beim Kopfdrehen hören, aber für uns keinen großen Mehrwert feststellen.

Deutlich besser hat uns das zweite Feature gefallen. Bei höherer Lautstärke werden typischerweise auch mehr Details in Bass und Hochfrequenzen wiedergegeben. Anwender, die diesen Effekt auch bei niedrigerer Laustärke erleben möchten, können dies über die Smart Loudness Funktion erreichen. Wir konnten dadurch tatsächlich eine deutlich voluminösere Wiedergabe erreichen und empfehlen daher allen Nutzern, diese Funktion auszuprobieren.

Smart Loudness

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert