1More Aero TWS-Ohrhörer im Test - Seite 4

Guter Tragekomfort, guter Sound & viele Einstellmöglichkeiten

Anzeige

Praxistest

Der Tragekomfort der 1More Aero war sehr gut. Sie saßen sicherer in unseren Ohren als die 1More Evo, die ab und zu mal nachjustiert werden mussten. Für ein regelmäßiges Joggen würden wir sie aber ebenfalls nicht empfehlen. Ein stundenlanges Tragen für Musik war dagegen problemlos möglich. Durch das leichte Gewicht und die angenehme Passform war es sogar fast möglich zu vergessen, dass die Ohrhörer noch getragen wurden.

Die Soundqualität war vor allem nach den vorgenommenen Anpassungen und der Aktivierung von Smart Loudness sehr gut. Sogar die Basswiedergabe fanden wir ansprechend, wobei bei recht kleinen In-Ears generell leichte Abstriche in diesem Bereich gemacht werden müssen.

Weniger gefallen hat uns aber die Sprachqualität. Für längere Telefonate oder berufliche Calls sollten die Aero daher nicht genutzt werden, da beim Gegenüber keine angenehme, sondern eine zu dumpfe Stimmwiedergabe bescheinigt werden konnte.

Bequeme Ohrstecker

Die ANC-Funktion funktionierte gut, allerdings gefiel uns diese beim 1More Evo noch etwas besser. Unterdrückt werden vor allem dumpfe Töne, was insgesamt die Umgebung wie in Watte eingehüllt klingen lässt. Overear-Kopfhörer, wie zum Beispiel die Bose 700, liegen in diesem Bereich aber immer noch deutlich vorne und ermöglichen ein noch ruhigeres Erlebnis in lauteren Umgebungen.

Die unterschiedlichen ANC-Stufen haben wir nur kurz getestet, da für uns in der Praxis nur die volle Stärke oder der ausgeschaltete Zustand sinnvoll sind. Der vorhandene Transparenzmodus ist allerdings ein nützliches zusätzliches Feature. Dieser hat die Außengeräusche aber verstärkt wiedergegeben, was vor allem in hektischen Umgebungen schnell nerven konnte. Grundsätzlich erfüllt der Modus aber seinen Zweck.

Bedeutung der Status-LED

Die Ohrhörer sollen 5 Stunden bei eingeschaltetem ANC und 7 Stunden ohne ANC betrieben werden können. Über das Case sollen weitere 15 bzw. 21 Stunden möglich sein. Wir schätzen die Laufzeit auf eher 5 Stunden ohne ANC und drei weitere Ladungen über das Case, womit insgesamt 20 Stunden Musikhören möglich sind. Für die kleinen Abmaße sind dies gute Werte.

15 Minuten Ladezeit ermöglichen zudem eine Musikwiedergabe von drei Stunden und nach zwei Stunden Ladezeit ist das Gehäuse inkl. der Ohrhörer vollständig aufgefüllt.

Ohrhörer werden im Case geladen

Das Gehäuse besteht aus Plastik und ist damit nicht so hochwertig wie beim 1More Evo. Es ist durch seine flachere, aber dafür längere und rundlichere Form trotzdem viel besser in einer Hosentasche zu tragen.

Ebenfalls positiv können wir die Dual-Device-Konnektivität bewerten, die ein gleichzeitiges Verbinden mit zweite Geräten ermöglicht. Dadurch konnte bequem zwischen dem Musik hören auf dem Laptop und dem Annahmen eines Anrufes auf dem Smartphone gewechselt werden, ohne dass die Geräte neu verbunden oder getrennt werden mussten.

Vergleich mit 1More Evo Case

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert