Edifier R2850DB: Massive Bluetooth-Lautsprecher mit aptX im Test - Seite 3

150 Watt Leistung der aktiven Speaker reichen auch für größere Zimmer

Anzeige

Allgemeines zum Klang

Die Edifier R2850DB haben physisch schon einmal durch ihre Größe und das 3-Wege-System einen Vorteil gegenüber vielen anderen Multimedia-Lautsprechern. Wir empfehlen auch hier eine Aufstellung im Abstand von mindestens 2 Metern, um eine gute Stereo-Separation zu erreichen, wobei dies natürlich auch von der Hörposition abhängt.

Einen externen Subwoofer dürfte im Übrigen kaum jemand für notwendig halten. Ähnlich wie bei den S1000W sind auch hier die Bässe ab Werk sehr dominant. Wer in Mietwohnungen also weiterhin Wert auf ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn legt, sollte den Bass einige Stufen, z.B.auf -4, herunterregeln. Dies empfehlen wir so oder so für eine neutralere Wiedergabe.

Durch die starken Bässe eignen sich die R2850DB sehr gut für rhythmusbetonte Musik wie Electronica, Dance oder auch Hip-Hop. Dennoch sind erfreulicherweise auch die Mitten recht präsent. In den Höhen müssen wir im direkten Vergleich allerdings den S1000W Vorteile attestieren. Letztere decken da einen breiteren Frequenzbereich ab, was sich bezahlt macht. Dafür kann man je nach Zuspieler an den R2850DB davon profitieren, dass neben den Codecs SBC und AAC hier auch Qualcomms aptX an Bord ist. Das ermöglicht Verbindungen mit höheren Bitraten.

Eine App-Anbindung gibt es bei den R2850DB leider nicht. Somit sind auch keine Firmware-Updates oder ähnliches vorgesehen.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert