Edifier R2850DB: Massive Bluetooth-Lautsprecher mit aptX im Test - Seite 4

150 Watt Leistung der aktiven Speaker reichen auch für größere Zimmer

Anzeige

Video-, Musik- & Gaming-Wiedergabe

Aufgrund des überpräsenten Tieftonbereichs empfiehlt es sich, die Edifier R2850DB im Bassbereich mit einer Bass-Einstellung von mindestens -4 zu zähmen. Ansonsten kann es passieren, dass bei dynamischen und vielschichtigen Songs in den Arrangements Details untergehen. Beim Treble ist ebenfalls etwas Vorsicht geboten, denn die R2850DB neigen eher zum Klirren als die in den Höhen bombenfesteren S1000W. Auf gängigen Lautstärken wird man damit aber keine Probleme bekommen.

Was die Schnittstellen betrifft, ist eben auch hier der Anschluss von Zuspielern über etwa Optical möglich, sodass grundsätzlich auch der Einsatz im Heimkino denkbar ist. Hier wäre aber natürlich ein HDMI-Port vorzuziehen, sodass das eigentliche Metier der Speaker eher im PC- und Musik-Bereich zu sehen ist.

Dank aptX ergeben sich auch durchaus hörbare Vorteile in Verbindung mit kompatiblen Smartphones mit Qualcomm-SoCs. Natürlich muss aber dann das Ausgangsmaterial brauchbar sein. Wir konnten da im direkten Vergleich mit SBC oder AAC bei Songs wie “Santa Monica Dream” von Angus & Julia Stone, codiert in hoher Bitrate, Unterschiede wahrnehmen.

Test-Klassiker wie das Album “In Absentia” von Porcupine Tree klingen spritzig über die Edifier R2850DB. Bei Liedern wie “Trains” ergibt sich eine breite Bühne mit ausreichend Luft für die verschiedenen Gitarrenspuren. Akustiksongs wie das folkige “Suburban Pines” von Roo Panes wiesen auf den S1000W jedoch prägnantere Höhen aus. Generell macht dieses Modell von Edifier seinen Job bei der Musikwiedergabe jedoch ausgezeichnet.

Bei der Wiedergabe von Videos gibt es auch bei den R2850DB eine leichte Verzögerung bei der Wiedergabe des Tons. Dies tritt aber natürlich nur via Bluetooth auf. Nutzt man Optical, ist alles perfekt. Wer nach einem Stereo-Set für Filme sucht und nicht zu tief in die Tasche greifen will, kann durchaus auf dieses Modell blicken. Zumal kein externer Subwoofer notwendig erscheint.

Auch für Games sind die Edifier R2850DB zu gebrauchen. Musik, Soundeffekte und Stimmen sind in Titeln wie z.B. “Far Cry 6”, “God of War Ragnarök” oder auch “Gotham Knights” sauber voneinander abgetrennt. Hier macht auch die Stereo-Separation natürlich viel Spaß. Zumal sich ein sehr kraftvollerm dynamischer Klang erreichen lässt.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert