„Aaahh“ statt „Aaargh“

Mit der Kampagne „Tausche Arrrgh gegen ahhhhh!” gehen Acer und Google auf humorvolle Art auf typische Probleme von Laptop-Nutzenden ein – Akku-Laufzeit und langsames Hochfahren.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Im Fokus der beiden 30-sekündigen YouTube-Werbespots mit den britischen Comedians Stevie Martin und Lola-Rose Maxwell stehen das Acer Chromebook 315 und Spin 311.
  • Bereits jetzt liegen die beiden Spots bei über fünf Millionen Views und zahlreichen positiven Kommentaren.

Ahrensburg – 7. Februar 2023 – Mit zwei YouTube-Spots rund um die Probleme von Laptop-Nutzenden läutet Acer das neue Jahr ein. Dabei verleihen die britischen Comedians Stevie Martin und Lola-Rose Maxwell sowohl dem widerspenstigen Computer als auch den verzweifelten Personen vor dem Rechner eine Stimme – und erleben, wie Chromebooks aus dem Hause Acer das Leben für beide Seiten deutlich erleichtern.

„Computer sagt Nein“

Gerade wer viel von unterwegs arbeitet, kennt das Problem: Die Zeit ist knapp und es muss noch kurz ein Dokument abgespeichert, eine Bahnfahrt oder ein Flug gebucht werden – aber der Computer sagt „Nein“. Entweder muss unbedingt in diesem Moment ein Systemupdate installiert werden, was – zumindest gefühlt – Ewigkeiten dauert, oder der Akku gibt den Geist auf und alles zuvor Erarbeitete ist verloren. Mehr als „Aaargh“ rufen und sich die Haare raufen, bleibt Nutzenden in diesem Moment nicht übrig.

Zum Beginn des neuen Jahres möchte Acer diese „Aaargh“-Momente stattdessen in entspannte „Aaah“-Situationen umwandeln: So zeigen die unterhaltsamen Werbespots der Agentur McCann neben den Krisen von Laptop-Benutzenden auch, wie die Acer Chromebooks 315 und Spin 311 mit langer Akkulaufzeit und regelmäßigen Sicherheitsupdates das Leben für alle Seiten deutlich entspannter gestalten.

Bei der YouTube-Community treffen die Spots mit den beiden nahbaren Entertainerinnen Stevie Martin und Lola-Rose Maxwell eindeutig einen Nerv: Während die Spots in der englischen Variante nach drei Monaten insgesamt rund sechs Millionen Klicks verzeichnen, liegen die deutschen Versionen bereits nach zehn Tagen schon bei über vier Millionen und zahlreichen positiven Kommentaren. Beide Werbefilme bringen dabei die typischen Probleme „Akku-Laufzeit“ und „Langsames Hochfahren“ mit all den in diesen Situationen aufwallenden Gefühlen in nur 30 Sekunden auf den Punkt – und am Ende atmen Zuschauende gemeinsam mit den beiden Comedians auf, wenn sich dank der Acer Chromebooks die Situation von „Aaargh“ zu „Aaah“ wendet.