Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Neue Gerüchte zur kommenden Grafikkarte

Leistung soll auf einem Level mit der GeForce RTX 3070 Ti liegen

Gerade erst hat Nvidia seine brandneue Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4070 vorgestellt, da gibt es auch schon Gerüchte um das nächste Modell: die GeForce RTX 4060 Ti. Jene wird auch eine Mittelklasse-Grafikkarte sein, sich aber unter der RTX 4070 eingruppieren. Schenkt man aktuellen Gerüchten Glauben, werde die Leistung auf einem Level mit der GeForce RTX 3070 Ti liegen, die aus der vorherigen Generation stammt.

Anzeige

Demnach werden bis zu 2.580 MHz Takt möglich sein. Direkt zum Start soll es entsprechende, übertaktete Modelle geben. Colorfuls iGame GeForce RTX 4060 Ti Ultra W OC etwa soll den erwähnten Takt nutzen – er läge 45 MHz über dem Standardwert. Die neue Karte soll 8 GByte GDDR6-RAM einspannen, was ein wenig enttäuschend wäre, da eine 12-GByte-Variante vermutlich mehr Gamer angesprochen hätte.

Zumal die GeForce RTX 4060 Ti wohl nur eine 128-bit-Speicheranbindung nutzen wird. Das heißt im Klartext auch, dass die Zielgruppe hier wohl 1080p-Spieler sein werden. Als GPU soll die AD106-350-A1 dienen. Man geht von 34 SMs, 4.352 CUDA-Cores und besagten 8 GByte GDDR6-RAM mit 128 Gbps und 288 GB/s Bandbreite aus. 32 MByte L2-Cache sollen das Design abrunden. Referenzdesigns der Grafikkarte sollten eine Leistung von 22 TFLOPS bieten.

Derzeit handelt es sich noch um inoffizielle Angaben, sodass Nvidia uns auch noch überraschen könnte. Entsprechend wissen wir auch noch nichts zum Preis der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti. Die in der Leistung vergleichbare RTX 3070 Ti erschien anno dazumal für 599 US-Dollar, das direkte Vorgängermodell 3060 Ti war für 399 US-Dollar zu haben. Konsequenterweise müsste sich die kommende GeForce RTX 4060 Ti also zwischen jenen Summen bewegen.

Quelle: WCCFTech

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert