Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: Erste Gerüchte zum SoC

Neuer Prime-Core mit 3,7 GHz Takt

Qualcomm hat Ende 2022 seinen Snapdragon 8 Gen 2 auf den Markt gebracht. Dieser Chip treibt aktuell Smartphone-Flaggschiffe wie z. B. die Xiaomi 13 oder auch die Samsung Galaxy S23 an. Mittlerweile hagelt es die ersten Gerüchte zum unvermeidlichen Nachfolger, der aber erst Ende 2023 offiziell werden sollte. Dabei soll es natürlich sowohl für die Leistung als auch bei der Effizienz Steigerungen geben.

Anzeige

Schenkt man den Gerüchten Glauben, dann werde der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 auf einen neuen Prime-Core mit 3,7 GHz Takt auf Basis der Architektur ARM Cortex-X4 setzen. Dazu sollen sich noch fünf weitere Performance- und zwei Effizienz-Kerne gesellen. Die neue GPU Adreno 750 soll die wichtigsten Eckdaten abrunden.

Als Modellnummer des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 gilt SM8650. Die Fertigung des SoCs soll erneut beim Auftragsfertiger TSMC ablaufen. Der wird den Chip zwar wohl weiter im 4-Nanometer-Verfahren herstellen, aber mit der neueren N4P-Node. Das soll eine erhöhte Effizienz ermöglichen.

Dies sind natürlich alles noch inoffizielle Angaben. Qualcomm selbst schweigt natürlich noch zum Snapdragon 8 Gen 3. Vor Jahresende, also November bzw. Dezember 2023, werden wir von offizieller Seite auch nichts erfahren.

Quelle: MyDrivers

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert