Flexispot E7Q mit Bambustischplatte im Test

Höhenverstellbarer Schreibtisch mit vier einzelnen Beinen & hoher Stabilität

Anzeige

Die Coronapandemie hat dem Thema Homeoffice einen deutlichen Aufschub gegeben. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern nach wie vor die Möglichkeit, von Zuhause zu arbeiten. Während Covid-19 zum Glück kein Thema mehr ist, wird uns das Homeoffice aber weiterhin erhalten bleiben. Alleine aufgrund des Fachkräftemangels bieten viele Firmen eine entsprechende Homeoffice-Regelung als zusätzlichen Anreiz für ihre Mitarbeiter. Die wenigsten dürften das Homeoffice wieder komplett abschaffen.

Damit bleiben höhenverstellbare Schreibtische nach wie vor hoch im Kurs, egal ob Zuhause oder im Büro. In der Vergangenheit hatten wir bereits einige höhenverstellbare Schreibtische im Test. Mit dem Flexispot E7Q erweitern wir unser Testfeld mit einem ganz besonderen Modell. Das neue Flaggschiff von Flexispot wurde vor wenigen Monaten vorgestellt. Im Gegensatz zu den meisten anderen höhenverstellbaren Schreibtischen verfügt der E7Q über vier Tischbeine mit jeweils einem integrierten Motor. Das soll vor allem der Standfestigkeit und maximalen Traglast zu Gute kommen.

Flexispot E7Q

Wir haben den Flexispot E7Q mit einer 180×80 Zentimeter großen Tischplatte aus Bambus im Test. Diese Kombination kostet 1.130 Euro. Dadurch stellen wir die bestmögliche Vergleichbarkeit mit dem Schwestermodell Flexispot E8 und dem Ergotopia Desktopia Pro sicher, die wir beide ebenfalls mit einer Bambustischplatte im Test hatten.

In unserem Test klären wir, wie sich der Flexispot E7Q im Alltag schlägt und ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.

Lieferumfang & technische Daten

Der E7Q wird in zwei sehr großen Paketen geliefert. Beide messen 117 x 28,7 x 22,5 cm und wiegen 30,5 und 30,8 Kilogramm. Die Tischplatte bringt 20 kg auf die Waage und wird separat geliefert. Alle Teile sind stabil und sehr gut verpackt, sodass sie auf dem Transportweg gut gegen Beschädigungen gepolstert sind. Das Tischgestell hatte keine Kratzer oder Macken, obwohl ein Paket an einer Kante stark beschädigt war.

Durch die vier Tischbeine und die aufwändigere Rahmenkonstruktion fällt der Lieferumfang relativ umfangreich aus. Werkzeug ist enthalten, aber wird für den Aufbau nicht zwingend benötigt.

Flexispot E7Q – Lieferumfang

Die Übersicht der technischen Daten zeigt die Unterschiede zwischen den Modellen auf. Der Flexispot E7Q verfügt über vier Tischbeine mit eingebauten Motoren und dadurch über eine deutlich höhere Traglast. Ebenso ist das Eigengewicht deutlich höher als bei den anderen beiden Tischen. Die Garantie beträgt 10 Jahre.

Hersteller
Modell
Flexispot
E8
Ergotopia
Desktopia Pro
Flexispot
E7Q
Hub-Säulen 3-stufig 3-stufig 3-stufig
Motoren 2 2 4
Traglast 125 kg 120 kg 200 kg
Geschwindigkeit 38 mm/s 38 mm/s 40 mm/s
Höhenverstellung 60-125 cm 62,3-127 cm 60,5-125,5 cm
Gewicht inkl. Tischplatte 51 kg 51 kg 73 kg
Gestellbreite 110-190 cm 110-190 cm 110-190 cm
Farbe Tischgestell Schwarz
Weiß
Grau
Schwarz
Weiß
Grau
Schwarz
Speicherslots 4 4 4
Funktionsweise Speichertasten einmaliges Betätigen einmaliges Betätigen,
Gedrückthalten
einmaliges Betätigen
Limits für max./min. Höhe nein ja nein
Soft Start/Stop-Funktion ja ja ja
Kindersicherung ja ja ja
Kollisionsschutz ja ja ja
Garantie 7 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
Preis (inkl. Bambus-Tischplatte) 730 Euro 930 Euro 1.130 Euro

Die unverbindliche Preisempfehlung des FlexiSpot E7Q-Tischgestells beträgt 899,99 Euro. Inklusive der 180 Zentimeter breiten Tischplatte aus Bambus liegt der Gesamtpreis bei 1.130 Euro. Alternativ hat Flexispot auch günstigere, beschichtete Tischplatten im Angebot. Diese kosten bei gleicher Größe 50 Euro weniger.

Darüber hinaus bietet FlexiSpot regelmäßig Aktionsangebote auf bestimmte Modelle an. Am 22. Mai feiert Flexispot etwa seinen “Brand Day” mit Rabatten von bis zu 32 Prozent.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert