AMD Radeon RX 7800 XT erstmals aufgetaucht

ASRock registriert neues RDNA3-Grafikkartenmodell mit 16 GByte Speicher

AMD hat die aktuelle Generation seiner Grafikkarten mit Radeon RX 7900 XTX und XT bereits letzten Dezember eingeläutet. Nachdem es eine Weile ruhig war, folgte Ende Mai die Radeon RX 7600, aber dazwischen klafft sowohl leitungstechnisch als auch preislich eine große Lücke. Hier wird etwa eine Radeon RX 7800 XT erwartet und genau dieses Modell ist jetzt erstmals namentlich aufgetaucht.

Anzeige

Der taiwanische Hersteller ASRock hat zwei Custom-Varianter der bislang noch nicht offiziell eingeführten Radeon RX 7800 XT bei der eurasischen Wirtschaftskommission EEC für den Import registriert. Details zur Radeon RX 7800 XT sind noch nicht bekannt, aber die Namensgebung von ASRock verrät immerhin die Speichergrößte: Diese Grafikkarten werden mit 16 GByte Grafikspeicher ausgerüstet sein.

Letzten Gerüchten zufolge basiert die Radeon RX 7800 XT auf dem AMD Navi 32 Grafikchip, der über 60 Compute-Einheiten und damit 3840 Stream-Prozessoren (Shader-Einheiten) verfügt. Die Speicherschnittstelle soll 256 bit breit sein, was zu den von ASRock gelisteten 16 GByte passt.

Zum Vergleich: die Radeon RX 7900 XT zum empfohlenen Verkaufspreis von 900 Euro verfügt über 84 Computer-Einheiten (mit 5376 Stream-Prozessoren) und 20 GByte VRAM an einem 320-bit-RAM-Interface. Die Radeon RX 7600 liegt dagegen unter 300 Euro und setzt auf 32 Compute-Einheiten (mit 2048 Shader-Einheiten) sowie 8 GByte Speicher an einer 128-bit-Schnittstelle.

Quelle: harukaze5719 @ Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert