BLUETTI: die besten Solarbatterien für Photovoltaikanlagen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

STUHR, Deutschland — Viele Hauseigentümer installieren PV-Module auf dem Dach, um kostenlos erneuerbare Energie zu gewinnen. Eine PV-Anlage stellt jedoch nicht immer zuverlässig Strom bereit, wenn die öffentliche Netzstromversorgung ausfällt oder wenn es stark bewölkt ist.

Anzeige

Durch die Investition in eine Solarbatterie kann überschüssiger Solarstrom, der ansonsten verloren ginge, gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Im Notfall oder bei Spitzenlastzeiten steht dann genügend kostenloser Strom zur Verfügung.

Gängige Batterietypen für PV-Anlagen

Blei-Säure-Batterien
Blei-Säure-Batterien werden schon seit langem verwendet und gelten als relativ preisgünstig. Sie bieten hohe Spitzenströme und haben eine relativ hohe Energiedichte. Sie weisen jedoch eine kürzere Lebensdauer auf und müssen regelmäßig gewartet werden.

Nickel-Cadmium-Batterien
Nickel-Cadmium-Batterien zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und ihre extreme Temperaturbeständigkeit aus. Sie haben eine lange Lebensdauer und bieten eine hohe Lade-/Entladeeffizienz.

Lithium-Ionen-Batterien
Lithium-Ionen-Batterien weisen ein geringes Gewicht auf, sind wartungsarm und haben eine hohe Energiedichte. Zur Speicherung von Solarenergie werden am häufigsten die beiden Haupttypen NMC-Batterien (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Batterien) und LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat-Batterien) eingesetzt.

Gute Gründe, die für eine LiFePO4-Batterie sprechen

LiFePO4-Batterien bieten sich besonders für PV-Anlagen an, da sie zusätzliche Sicherheit und Stabilität sowie eine lange Lebensdauer von bis zu 3.500 Ladezyklen bieten.

Eine Auswahl der besten LiFePO4-Batterielösungen

Zusätzlich zu den inhärenten Vorteilen von LiFePO4-Batterien bieten Batteriesysteme von BLUETTI eine Reihe herausragender Eigenschaften. Zu diesen zählen die Selbsterwärmung, die einen reibungslosen Betrieb bei Temperaturen von bis zu -20 °C (-4 °F) gewährleistet, die USV-Funktion sowie eine breitgefächerte Kompatibilität mit bestehenden und neuen PV-Anlagen.

Für Haus-PV-Anlagen

Die modularen Batteriesysteme BLUETTI EP600&B500 und AC500&B300S sind ideal für Aufdachanlagen geeignet, die in der Regel mehr Batteriespeicherkapazität benötigen. Mit flexiblen Kapazitäten von 9.920 Wh bis 39.680 Wh beim Batteriespeicher EP600 bzw. von 3.072 Wh bis 18.432 Wh beim Batteriespeicher AC500 kann ein Batteriesystem durch den Anschluss weiterer Batterien nach Bedarf an die eigenen Anforderungen angepasst werden.

PV-Anlagen für Balkone / Campingfahrzeuge

Bei PV-Anlagen für Balkone und Campingfahrzeuge werden in der Regel kleinere PV-Module verwendet, um zum Teil unabhängig vom Netzstrom zu sein. Das All-in-One-Batteriesystem AC200P und das modulare Batteriesystem AC300 sind für solche Anlagen konzipiert. Diese Batterien sind kompakt, mobil und liefern 3.000 W bzw. 2.000 W Leistung für verschiedene Geräte.