Osotek H200 Lite Wischsauger im Test

Flacher Wischsauger unter 250 Euro mit guter Leistung

Anzeige

Akku-Staubsauger und Saugroboter sind mittlerweile in vielen Haushalten zu finden und haben die herkömmlichen Staubsauger mit Stromkabel oftmals ersetzt. Kein Wunder, denn die Reinigungsleistung wurde die letzten Jahre immer besser und die Geräte wurden mit mehr und mehr Features ausgestattet. Diese Entwicklung lässt sich derzeit auch bei den Wischsaugern verfolgen. Die ersten brauchbaren Geräte kamen vor ca. drei Jahren auf den Markt. Seitdem hat sich einiges getan und die neuen Modelle versuchen mit verbesserter Wischleistung den alten Wischmopp zu ersetzen.

Wir hatten in den letzten Jahren bereits einige Wischsauger von Tineco und Dreame im Test. Erst vor wenigen Wochen hat Osotek mit dem H200 Lite einen neuen Wischsauger auf den Markt gebracht. Osotek ist ein 2019 gegründetes Unternehmen, welches sich auf Reinigungsgeräte fokussiert hat. In Deutschland ist Osotek noch relativ unbekannt.

Osotek H200 Lite

Wir haben uns den Osotek H200 Lite genauer angeschaut und klären, ob das aktuell im Rahmen einer 30-Prozent-Aktion für 280 statt 400 Euro bei Amazon angebotene Produkt eine gute Alternative zu den etablierten Wischsaugern ist. Der Hersteller hat uns zudem den Gutscheincode “OSOTEKHT” zur Verfúgung gestellt, mit dem es weitere 8 Prozent Rabatt gibt, sodass der Preis auf nur noch 247,99 Euro sinkt.

Lieferumfang und technische Daten

Alle Komponenten sind gut und sicher im Karton verpackt. Auf dem Karton selbst ist eine Kurzanleitung aufgedruckt, welche die einzelnen Schritte zur Inbetriebnahme zeigt. Ebenfalls ist dort vermerkt, an welcher Stelle welches Zubehörteil zu finden ist. Das ist zwar nur ein kleines Gimmick, welches uns aber gut gefallen hat.

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Sauger selbst der passende Handgriff, die Ladestation, ein Netzteil, eine Reinigungsbürste, ein Reinigungsmittel und eine Bedienungsanleitung.

Hier ein Überblick aller Einzelteile:

Osotek H200 Lite – Lieferumfang

Der Osotek H200 Lite kommt mit einer Saugleistung von 12.500 pa daher und hat laut Herstellerangaben eine Laufzeit von 30 Minuten. Die Größe des festverbauten Akkus ist nicht bekannt. Im Betrieb soll die Lautstärke maximal 75 dB betragen. Der Frischwassertank fasst 750 ml und der Schmutzwassertank 640 ml.

In der folgenden Tabelle sind alle technischen Daten des Osotek H200 Lite aufgeführt.

Osotek H200 Lite
Saugleistung 12.500 pa
Leistung 160 Watt
Abmessungen 110,5 cm x 25 cm x 25 cm
Gewicht 5 kg
Farbe Weiß
Lautstärke max. 75 dB
Frischwasser 750 ml
Schmutzwasser 640 ml
Akku ?
Laufzeit 30 Minuten
Preis ca. 250 Euro

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert