Xbox Series X|S: Sinkende Verkaufszahlen und chancenlos gegen die PlayStation 5

Die überlegene Hardware hat nicht geholfen

Die Microsoft Xbox Series X bringt mehr Leistung als die Sony PlayStation 5 mit. Ebenfalls gibt es mit der Xbox Series S eine günstigere Einstiegsversion. Dazu kommt der Game Pass, der als Spiele-Flatrate potenzielle Käufer locken soll. Doch lange fehlte es den Redmondern an starken Exklusivtiteln. Spiele, auf denen die Hoffnungen ruhten, wie “Redfall”, blieben zudem hinter den Erwartungen zurück. In den Ergebnissen des Fiskaljahrs 2024 spiegelt sich das wider: Die Umsätze mit der Xbox-Hardware sind im direkten Jahresvergleich um bis zu 7 % eingebrochen.

Anzeige

Doch nicht alle Nachrichten sind schlecht: Nach einer Preiserhöhung konnte Microsoft die Einnahmen mit dem gesamten Xbox-Segment, inklusive Spieleverkäufe und Game Pass im letzten Quartal um 13 % steigern. Auch “Starfield” als von Gamern und Kritikern gut aufgenommener Titel hat wohl seinen Teil zu der Einnahmesteigerung beigetragen und sicherlich neue Abonnenten angelockt. Dennoch sollte Microsoft zu denken geben, dass die Verkaufszahlen der Sony PlayStation 5 in den letzten Monaten mit verbesserter Lieferbarkeit enorm gestiegen sind, während das Interesse an Xbox-Konsolen offenbar abgenommen hat.

Im nächsten Jahr will Microsoft wohl einen Refresh seiner Konsolen veröffentlichen – gemeinsam mit einem neuen Controller. Das könnte möglicherweise das Interesse wieder anfachen. Auch die Übernahme von Activision Blizzard und damit einhergehend Nachschub für den Game Pass könnten positive Auswirkungen haben.

Quelle: Microsoft

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert