Zendure-Media-Alert: Guide und Tipps für die Installation und Nutzung von AIO 2400

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Erst kürzlich hat Zendure seine neue All-in-One-Lösung AIO 2400 auf den Markt gebracht. Das innovative Energiespeichersystem vereint Hub, Batterie, benutzerfreundliche Software und einen auswechselbaren, nicht fest verbautem Mikrowechselrichter in einem Gerät. Neben dem minimalistischen Design ist die einfache, unkomplizierte Installation, die in wenigen Schritten, ohne Kabelsalat oder schweres Werkzeug gelingt, ein Vorzug von AIO 2400. Die folgende Anleitung erklärt, mit welchen wenigen Schritten die All-in-One-Lösung installiert ist und gibt Tipps für die Montage, den Kabelanschluss sowie zum Energiemanagement.

Anzeige

Wichtiges Know-How für Vorab:

  • Es ist empfehlenswert, AIO 2400 an einem sonnigen Tag zu installieren, damit die Funktionsfähigkeit des Solarsystems direkt überprüft werden kann.
  • Das Gerät sollte innerhalb der WLAN-Reichweite aufgestellt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich keine brennbaren oder explosiven Materialien in der Nähe befinden.
  • Dank des IP65 Schutzes ist eine Installation sowohl im Innen- als auch im Außenbereich unbedenklich.
  • Beim Anschließen von Solarpanels sollte vorab sichergestellt werden, dass die maximale Betriebsspannung (Vm) und der maximale Strom der Solarpanels mit den Eingangsspezifikationen des AIO 2400 übereinstimmen (60V maximale Spannung, MPPT1 14A und MPPT2 20A maximale Stromstärke).
  • Eine gleichmäßige Anpassung der Betriebsspannung und der Stromstärke der Solarpanels wird empfohlen. Bevor die Kabel angeschlossen werden, sollte AIO 2400 abgeschalten, Mikrowechselrichter und Solarpanels von AIO 2400 getrennt sowie alle Geräte vom Stromnetz entfernt werden (Stecker aus der Steckdose ziehen).

Zendure AIO 2400

Montage- und Installationsanleitung:

  • Aufbau des Standfußes: Hierfür werden die L-förmigen Komponenten mithilfe von drei M5*8 Schrauben an der Bodenplatte befestigt.
  • Montage des AIO 2400: AIO 2400 wird nun an der Halterung auf der unteren Bodenplatte angebracht. Anschließend wird die U-förmige Halterung auf der Rückseite des Geräts auf die gewünschte Höhe eingestellt und mit sechs M5*8 Schrauben befestigt.
  • Installation des Mikrowechselrichters: Der Mikrowechselrichter wird auf der Rückseite des AIO 2400 montiert. Das PV-Eingangskabel des Mikrowechselrichters ist mit der Mikrowechselrichter-Ausgangsschnittstelle des AIO 2400 zu verbinden. Mithilfe des originalen BKW-AC Kabels wird als nächstes der Mikrowechselrichter an eine Steckdose angeschlossen.
  • Anschluss von Solarpanels: Ein 400W Solarpanel wird über ein Solarpanel-Verlängerungskabel an die PV-Eingangsschnittstelle 1 des AIO 2400 angeschlossen. Für einen zusätzlichen Leistungsboost können auch zwei 400W Solarpanels parallel an der PV-Eingangsschnittstelle 2 angeschlossen werden.
  • Systeminitialisierung: Die Initialisierung von sowohl Hardware als auch Software kann um die 20 Minuten dauern, da sich das System mit dem Netz verbinden muss und die Daten mit der Zendure App synchronisiert werden.

Tipps für ein optimales Energiemanagement:

  • Die Batterieladung kann während des Tages optimiert werden, indem sichergestellt wird, dass der Mikrowechselrichter nur den für den Grundverbrauch erforderlichen Strom verbraucht.
  • Um den nächtlichen Energiespeicherbedarf abzuschätzen, kann der Verbrauch häufig genutzter Geräte überprüft oder ein Wattmessgerät benutzt werden, um die Basisleistung zu berechnen.
  • Der Strombedarf sollte regelmäßig überprüft und die Nutzungsstrategie entsprechend angepasst werden, besonders beim Übergang von der Tages- zur Nachtstromnutzung.
  • Eine ordnungsgemäße Installation und Wartung sind entscheidend für die optimale Leistung des AIO 2400. Es wird empfohlen, sich stets an die Sicherheitsrichtlinien zu halten und das offizielle Handbuch für detaillierte Anweisungen anzuschauen.