KIOXIA präsentiert die nächste Generation der SD-Speicherkarte KIOXIA EXCERIA G2

Bis zu 1 TB Kapazität für Langzeit-Videoaufnahmen in 4K für Amateur- und Profifotografen sowie Vlogger

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 17. April 2024 – Die KIOXIA Europe GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat heute die Einführung der SD-Speicherkartenserie EXCERIA G2 bekannt gegeben. Mit einer Speicherkapazität von bis zu 1 TB eignet sich die nächste Generation der SD-Serie optimal für die Aufnahme langer 4K-Videos.

Anzeige

Die neue SD-Serie EXCERIA G2 ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Mainstream-Modelle der EXCERIA-SD-Serie. Sie verfügt über eine verbesserte Lesegeschwindigkeit von bis zu 100 MB/s[1] und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 50 MB/s[1]. Diese Werte entsprechen der UHS Speed Class 3 (U3)[2] und der Video Speed Class 30 (V30)[2].

Die EXCERIA G2 ist in verschiedenen Speichergrößen von 32 GB bis 1 TB erhältlich. Bei einer Kapazität von 1 TB können User 4K-Videos (100 Mbit/s) mit einer Länge von maximal 1.258 Minuten[3] aufzeichnen oder bis zu 154.070 Fotos (18 MPixel)[4] speichern.

„Mit dem Start der neuen SD-Serie EXCERIA G2 wollen wir bei KIOXIA stärker auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren. Jede beliebige Kamera mit SD-Kartensteckplatz lässt sich damit aufrüsten, um noch mehr Fotos und Videos speichern zu können. Das sorgt unterwegs für mehr Spaß und weniger Platzprobleme beim Festhalten von Erinnerungen“, erklärt Jamie Stitt, General Manager B2C Sales & Marketing bei KIOXIA Europe GmbH.

Die SD-Speicherkarten der Serie EXCERIA G2 sind ab Q2/2024 erhältlich.

Anmerkungen

[1] 1 MB/s entspricht 1.000.000 Byte/s. Die Angaben entsprechen den besten Werten, die in einer spezifischen Testumgebung von der KIOXIA Corporation erzielt wurden. Die KIOXIA Corporation garantiert weder Lese- noch Schreibgeschwindigkeiten in bestimmten Geräten. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten können abhängig vom benutzten Gerät und der einschlägigen Dateigröße variieren. Die Schreibgeschwindigkeit ist geringer als die Lesegeschwindigkeit. Die Datenübertragungsrate in einer herkömmlichen SD-Schnittstelle ist niedriger als in einer UHS-I-Schnittstelle.

[2] Die Speed Classes (Geschwindigkeitsklassen) ergeben sich aus den Ergebnissen in den von der SD Association definierten Testbedingungen.

[3] Aufnahmezeit: Die tatsächliche Aufnahmezeit hängt von dem eingesetzten Gerät, der Auflösung und dem Komprimierungsgrad ab. Berechnet wurde sie als 1 Mbit/s = 1.000.000 Bit/s.

[4] Anzahl der Aufnahmen: Diese wurden bei einer Kompressionsrate von 1/4 ermittelt. Die Anzahl der möglichen Aufnahmen hängt vom Motiv, den Aufnahmebedingungen, der Auflösung und dem Komprimierungsgrad ab.