Asus ROG Strix XG27AQDMG: OLED-Monitor für Spieler mit Hochglanz-Panel

Eine Alternative zu bisherigen, matten Modellen

Asus hat seinen ersten OLED-Gaming-Monitor mit einem Hochglanz-Panel vorgestellt. Üblicherweise verwenden derartige Bildschirme matte Screens. Letztere minimieren zwar Reflexionen und Spiegelungen, bieten aber dafür schlechtere Schwarzwerte als ihre glänzenden Pendants, die dadurch knackiger wirken können. Daher kommen etwa für Fernsehgeräte dann auch nur Hochglanz-Panels zum Einsatz. Dies gilt aber eben nun auch für den Monitor Asus ROG Strix XG27AQDMG.

Anzeige

Letzterer kommt auf 27 Zoll Diagonale, löst mit 1440p auf und bringt 240 Hz mit. Als Reaktionszeit sind 0,03 ms angegeben. Der OLED-Monitor deckt 99 % des DCI-P3-Farbraums ab und bietet mit Extreme Low Motion Blur (ELMB) eine Funktion auf Basis von BFI (Black Frame Insertion), welche zwar die Bildwiederholrate auf 120 Hz halbiert, dafür aber eine noch bessere Bewegungsdarstellung offeriert. Für die Kühlung sorgt im Übrigen ein Custom-Heatsink.

Der Asus ROG Strix XG27AQDMG ist in der Höhe verstellbar, schwenk- und neigbar. Zu den Schnittstellen zählen DisplayPort 1.4 mit DSC, zweimal HDMI 2.0 und zweimal USB sowie Kopfhörer. Der Screen ist auch nach VESA DisplayHDR True Black 400 zertifiziert. Als Basis dient ein WOLED-Panel von LG Display. Auch AMD FreeSync Premium und Nvidia G-Sync dürfen nicht fehlen – dazu gesellt sich VESA Adaptive Sync 240.

In den USA kostet der neue Asus ROG Strix XG27AQDMG mit Hochglanz-OLED-Panel 699 US-Dollar. Sicherlich wird der Gaming-Monitor auch bald in Deutschland angeboten.

Quelle: Asus

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert