Ergonomie & Praxiseinsatz – Teil 1
Der Flexispot BS14 besitzt umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Er kann selbstverständlich in der Höhe verstellt werden. Vom Boden bis zum oberen Teil des Sitzkissen beträgt der Abstand 43 bis 51 cm.
Allerdings gilt diese Höhe nur für unser Testmuster, denn dies ist noch mit einer älteren Version der Gasdruckeinheit ausgestattet. Laut Hersteller wird der BS14 ab sofort mit einer neuen Version ausgestattet, die eine Sitzhöhe von 48 bis 56 cm bietet.
Das Sitzkissen ist 8 cm hoch und besteht aus Schaumstoff. Es ist zudem 51 cm breit und 45 cm tief. Wir fanden das Sitzgefühl sehr angenehm und konnten problemlos mehrere Stunden auf dem Stuhl arbeiten.
Die Person auf dem Stuhl sinkt natürlich leicht ein, was bei der Berechnung der optimalen Sitzhöhe beachtet werden sollte. Da jeder Körper etwas anders gebaut ist, kann zudem keine allgemein gültige Sitzhöhe bei einer vorgegeben Körpergröße angegeben werden. Der Tester hat eine Größe von 180 cm und nutzt die höchste Sitzeinstellung. Wir können den Stuhl aus unserer Sicht daher nur für Personen bis etwa 185 cm Körpergröße empfehlen.
Durch die neue Version der Gasdruckeinheit dürften auch einige Zentimeter größere Menschen bequem sitzen können.
Der Sitzwinkel kann um 8 Grad nach vorne verstellt werden, was auf den nachfolgenden Fotos ersichtlich ist, wenn diese sehr genau betrachtet werden.
Die geneigte Position soll dabei helfen, den Druck auf den unteren Rücken zu verringern und eine natürlichere und aufrechtere Haltung zu unterstützen. Bei längerem Sitzen soll dies zudem förderlich sein, da es die Kernmuskulatur aktiviert und so Schmerzen im Rücken vorbeugen soll. Zusätzlich lässt sich die gesamte Sitzfläche um etwa sechs Zentimeter nach vorne schieben, was vor allem bei breiteren Personen hilfreich sein kann. Wir empfanden die nach vorne geneigte Position bei längeren Sessions sehr angenehm, es kann aber auch das Gefühl eines nach vorne Rutschens entstehen. Ist dies der Fall, sollte die Neigung nicht genutzt werden. Einstellbar ist die Neigung nicht. Es sind nur 0 oder 8 Grad Neigung möglich.
Zusätzlich ist eine Lendenwirbelstütze vorhanden, die um einige Zentimeter nach oben oder unten verstellt werden kann. Diese soll sich dem Rücken anpassen und so den Druck von der Lendenwirbelsäule nehmen. Diese Einstellung erfolgt dabei in kleinen Stufen und wir konnten die Stütze damit an die gewünschte Stelle schieben. Die Stützte bewegte sich im gesamten Testzeitraum nie ungewollt – für Personen mit Problemen in diesem Bereich daher ein klarer Komfortgewinn.
Neueste Kommentare
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024