Flexispot BS14 Bürostuhl im Test - Seite 2

Ergonomischer Office-Chair mit dynamischem Sitzsystem

Anzeige

Zusammenbau

Der Flexispot BS14 muss selber zusammengebaut werden. Eigenes Werkzeug ist nicht notwendig. Der beigelegte Inbusschlüssel ermöglichst das Festziehen aller Schrauben und ist zudem lang genug, um das Unterteil bequem verschrauben zu können. Mit vielen handelsüblichen Exemplaren wäre dies nicht möglich.

Der Aufbau beginnt aber mit dem Anstecken der fünf Rollen sowie dem Einstecken der Gasdruckeinheit.

Fünf glatte Drehrollen

Die beiden Armlehnen werden mit jeweils drei Schrauben befestigt. Dies ist der einzige Teil, bei dem ein Fehler beim Aufbau gemacht werden kann, da die Armlehnen auch falsch herum montierbar sind.

Es folgt die Montage des Unterteils mit vier weiteren Schrauben. Es sollte darauf geachtet werden, die Schrauben wirklich fest anzuziehen. Der Hersteller empfiehlt zudem, die Schrauben in diesem Bereich regelmäßig zu prüfen und ggf. nachzuziehen.

Die Rückenlehne ist etwas fummeliger zu verschrauben, da diese in Position gehalten und gleichzeitig die Schrauben befestigt werden müssen. Mit etwas Geschick war dies aber auch ohne die Hilfe einer zweiten Person möglich.

Montierte Rückenlehne

Deutlich einfacher ist die Montage des Kopfteils, die mit zwei Schrauben fixiert wird.

Verschraubte Kopfstütze

Die montierte Einheit wird anschließend noch auf den vorbereiten Fuß mit der Gasdruckfeder gesetzt. Der Aufbau dauerte inkl. dem Auspacken etwa eine halbe Stunde. Eine zweite Person wurde nicht benötigt.

Fertig montierter Drehstuhl

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert