AMD Ryzen 7 9800X3D: Offizieller Verkaufspreis steigt

AMD selbst verlangt inzwischen 542 Euro

AMD bietet mit dem neuen Ryzen 7 9800X3D die aktuell leistungsfähigste Gaming-CPU am Markt an. Erschienen ist der Chip zu einer offiziellen Preisempfehlung von 529 Euro. Rasch zeigten sich aber Lieferengpässe. Im Ergebnis ist der Prozessor für diesen Preis aktuell gar nicht zu bekommen. Nun sieht es danach aus, dass nicht nur die Händler die Preise angehoben haben, sondern offiziell auch AMD. Denn der Hersteller bietet seinen eigenen Chip derzeit für 542 Euro an.

Anzeige

Auch andere Händler haben die Preise erhöht und listen den AMD Ryzen 7 9800X3D für rund 549 Euro. AMD hat eine offizielle Preiserhöhung für den Prozessor zwar nicht kommuniziert, es sieht aber stark danach aus, als hätte man da still und heimlich an der Preisschraube gedreht. Leisten könnte man sich das locker, denn dieses Produkt ist im Grunde aktuell konkurrenzlos an der Spitze

AMD Ryzen 7 9800X3D vs Ryzen 7 7800X3D

Eventuell hat AMD mit der Preiserhöhung auch auf die Verschiebung bei der Währungsumrechnung reagiert. So ist der US-Dollar erstarkt, während der Euro schwächer geworden ist. Vermutlich wollte AMD da auch seine Margen erhalten.

Update:

Die Preiserhöhung hat sich rein durch die Schwankungen des Wechselkurses ergeben, ist aber keine direkte Anpassung der UVP.

Quelle: Hardwareluxx

André Westphal

Redakteur

Eine Antwort

  1. Phil sagt:

    “es sieht aber stark danach aus, als hätte man da still und heimlich an der Preisschraube gedreht. ”
    Nein hat AMD nicht. Die UVP ist immer an den Dollarpreis gebunden und wird tagesaktuell in Euro umgerechnet im AMD Shop.
    Das was uns da trifft sind einfach nur die normalen Kursschwankungen, wie Ihr auch vermutet.
    Aber wir müssen das nicht vermuten, AMD hat es selbst oft genug genau so kommuniziert.
    Als Refrenz: Der UVP im US Shop ist unverändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert