Sapphire deutet weiße Radeon RX 9070 (XT) an

Neue RDNA4-Grafikkarten werden Anfang März erwartet

Die neuen Radeon RX 9070 Grafikkarten AMDs sollen Anfang März in den Handel kommen und jetzt hat Sapphire erstmals öffentlich seine ersten eigenen Modelle auf Basis der neuen RDNA4-Grafikarchitektur angedeutet. Es handelt sich um weiße Grafikkarten, die der Hersteller als Pure-Serie bringen wird.

Anzeige

Zur CES Anfang Januar hatte AMD die neuen Radeon RX 9070 (XT) Grafikkarten enthüllt, sich aber auch danach zunächst noch mit Details weitgehend zurückgehalten. Erst letzte Woche erklärte AMD, dass die Radeon RX 9000 ab Anfang März verfügbar sein werden. Spezifikationen und Preise sind allerdings weiterhin nicht offiziell verkündet worden.

Auch Sapphire erspart uns solche Einzelheiten. Der Tweet des Herstellers besagt neben den weißen Grafikkarten lediglich, dass die „Sapphire PURE auf dem Weg zu euch“ sind.

Auch auf der CES in Las Vegas war Sapphire nicht vertreten, um etwaige Grafikkartenneuheiten zu zeigen. Im Anschluss an die Messe hat AMD allerdings offenbar eine eigene Veranstaltung für ausgewählte Pressevertreter und Influencer abgehalten, wo verschiedene Modelle der neuen RDNA4-Serie zu sehen waren. Dazu gehörten auch Grafikkarten von Sapphire, insbesondere die „Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT Gaming OC“. Neben verschiedenen Modellen anderer Hersteller konnte der koreanische YouTuber „Bulls Lab“ das neue Sapphire-Modell ablichten.

Dieses Anfang Januar gezeigte Vorserienenmodell entspricht dem X/Twitter-Bild von Sapphire, sodass davon auszugehen ist, dass es sich um die weitgehend endgültige Version für den Einzelhandel handelt.

Einen konkreten Termin für die Verfügbarkeit der Radeon RX 9070 Grafikkarten haben weder AMD noch Sapphire bislang genannt, aber man rechnet mit dem 6. März. Zuvor ist mit weiteren Details zur RDNA4-Grafikarchitektur und den Spezifikationen der Grafikkarten zu rechnen. So schreibt etwa Frank Azor, AMDs Marketing-Manager für Gaming, bei X/Twitter, dass es weitere Details zu den neuen Grafikkarten in Kürze geben wird. AMD-Chefin Lisa Su hatte zuvor lediglich erklärt, dass RDNA4 eine deutlich bessere Raytracing-Leistung und Unterstützung für KI-gestützte Upscaling-Technologie mitbringt, die Mainstream-Spielern hochwertiges 4K-Gaming bieten wird.

Quelle: Sapphire @ X/Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert