(Auszug aus der Pressemitteilung)

Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute angekündigt, ihre innovativen KI-Entwicklertools auf Amazon Web Services (AWS) zu veröffentlichen. Dieser Meilenstein stellt einen bedeutenden Fortschritt für das Unternehmen dar, da es seine leistungsstarken Entwicklungstools in die Cloud bringt, um die Skalierbarkeit, Zugänglichkeit und Innovationskraft für Millionen von Spieleentwicklern weltweit zu verbessern.
Mit weltweit 3,32 Milliarden Spielern und einem Markt, der in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich ein Volumen von 424 Milliarden US-Dollar erreichen wird, entwickelt sich die Gaming-Branche in einem noch nie dagewesenen Tempo. Mobile- und Cloud-Gaming senken die Einstiegshürden, während künstliche Intelligenz virtuelle Welten in intelligentere und immersivere Erlebnisse verwandelt.
Razers KI Game Developer Tools wurden speziell entwickelt, um den Anforderungen dieser dynamischen Landschaft gerecht zu werden. Sie bieten nahtlose KI-Integration, die gezielt auf die Bedürfnisse von Spieleentwicklern und Gamern zugeschnitten ist. Die neuen Tools – Razer Game Assistant und Razer QA Companion – gehören zu WYVRN, Razers KI-gestütztem Gaming-Ökosystem der nächsten Generation, das konzipiert wurde, um die Spieleentwicklung zu beschleunigen und zu revolutionieren.
Unterstützung von Spieleentwicklern mit KI-gesteuerter intelligenter Automatisierung
Ursprünglich als Project AVA auf der CES 2025 vorgestellt, nutzt der Razer Game Assistant fortschrittliche KI, um in Echtzeit fachkundige Ratschläge, personalisierte Anleitungen, Spielanalysen im Nachgang sowie Hinweise zur Hardware Performance zu bieten. Dank der Möglichkeit, mit genre- und spielspezifischen Daten trainiert zu werden und direkt ins Gameplay integriert zu werden, verbessert er das Spielerlebnis erheblich und läutet eine neue Ära des interaktiven, KI-gestützten Gamings ein.
Razer QA Companion ist ein KI-gestütztes Qualitätssicherungs-Tool (QA), das das Game Testing revolutioniert. Als intelligenter Assistent erkennt und protokolliert es automatisch Bugs, Abstürze und Performance-Probleme, sodass menschliche Tester sich auf das Gameplay konzentrieren können. Durch die nahtlose Integration in QA-Teams steigert es die Effizienz bei der Fehlererkennung, verkürzt Entwicklungszyklen und verbessert die Gesamtqualität von Spielen. Der QA Companion ist als Plugin für Unreal, Unity und benutzerdefinierte Engines mit C++ verfügbar und lässt sich direkt in bestehende Workflows integrieren. Vorgefertigte Templates, die auf verschiedene Spielgenres zugeschnitten sind, reduzieren den Bedarf an manueller Skripterstellung und ermöglichen ein schnelleres QA-Setup.
Um die Fähigkeiten des QA Companion weiter auszubauen, hat Razer sich mit dem globalen Gaming-Dienstleister Side zusammengetan, um gemeinsam fortschrittliche Tools für automatisierte QA-Tests zu entwickeln. Dabei wird die Expertise von Side im Bereich Qualitätssicherung weltweit genutzt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neue Methoden der QA-Automatisierung zu erforschen, die Effizienz zu steigern und die Zeit bis zur Markteinführung für Entwickler und Endnutzer gleichermaßen zu verkürzen.
Innovation skalieren mit AWS
Nach einer erfolgreichen Präsentation auf der Game Developers Conference 2025 erweitert Razer den Zugang zu seinen KI-Entwicklertools für Spiele, indem es auf der sicherheitsorientierten Infrastruktur von AWS aufbaut. Dies ermöglicht eine globale Skalierbarkeit und befähigt Entwickler, ihre Workflows zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Entwicklungszyklen zu beschleunigen.
Beide Tools wurden mit Amazon Bedrock entwickelt, einer generativen künstlichen Intelligenz (Gen AI). Sowohl der Razer Game Assistant als auch der Razer QA Companion wurden so konzipiert, dass sie Razers bevorzugte Foundation-Modelle auf sichere, effiziente und kosteneffektive Weise integrieren. Dabei nutzen sie die Skalierungskraft der Cloud, um den komplexen Anforderungen der modernen Spieleentwicklung gerecht zu werden. Als cloud-native Lösung unterstützt der QA Companion die Beschleunigung von Testzyklen, die Verbesserung der Fehlererkennung und ermöglicht schnellere Spieleveröffentlichungen – wodurch Entwickler in der Lage sind, hochwertigere Spiele in kürzerer Zeit zu releasen.
„Mit dem Launch der Razer AI Game Developer Tools freuen wir uns, unsere Zusammenarbeit mit AWS weiter zu vertiefen“, sagt Quyen Quach, VP of Software bei Razer. „Seit zwei Jahrzehnten steht Razer an der Spitze der Gaming-Innovation – und jetzt gestalten wir mit KI die Zukunft. Durch die Kombination unserer schnellen Prototyping-Fähigkeiten mit der Skalierbarkeit der AWS-Cloud ermöglichen wir die nächste Generation der Spieleentwicklung. Diese Tools bieten Entwicklern eine leistungsstarke und kosteneffiziente Möglichkeit, zu skalieren, die Markteinführungszeit zu verkürzen und das Spielerlebnis zu verbessern.“
„Die Games-Branche hat die Grenzen neuer Technologien immer wieder verschoben und damit die Art und Weise verändert, wie Spiele entwickelt und gespielt werden“, sagte Gunish Chawla, Managing Director, Commercial Sector, ASEAN, Amazon Web Services. „Unsere Zusammenarbeit mit Razer zeigt, wie die Entwicklung von KI-Tools für Gameplay-Coaching und QA-Tests in der Cloud Studios dabei helfen kann, Innovationen schneller umzusetzen und gleichzeitig die Qualität zu wahren, wovon schlussendlich Entwickler und Spieler weltweit profitieren.“
Demnächst im AWS Marketplace verfügbar
Razers Game Assistant und QA Companion werden in Kürze im AWS Marketplace verfügbar sein. Dies ermöglicht Entwicklern einen schnelleren Zugang zu Gen-AI-gestützten Tools, die die Spieleentwicklung revolutionieren. Durch den optimierten Beschaffungsprozess des AWS Marketplace können Studios diese Lösungen mühelos in ihre Entwicklungs-Pipelines integrieren und so Innovation beschleunigen und die Markteinführungszeit verkürzen.
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