OPPO und Hasselblad erweitern ihre strategische Partnerschaft und entwickeln gemeinsam das Imaging-System der nächsten Generation

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Die globale Technologiemarke OPPO hat heute die Fortsetzung ihrer strategischen Partnerschaft mit dem Kamerahersteller Hasselblad bekannt gegeben und damit erneut ihr großes Engagement für die mobile Bildgebung unterstrichen. Diese Ankündigung, die auf einem speziellen Event in Göteborg (Schweden) gemacht wurde, folgt auf vier Jahre intensiver technischer Zusammenarbeit bei den OPPO Flaggschiffen der Find Serie. Die beiden Marken entwickeln derzeit gemeinsam ihr mobiles Bildgebungssystem der nächsten Generation, das einen neuen Maßstab für die Qualität der mobilen Bildgebung setzen soll.

Anzeige

„Die Partnerschaft mit Hasselblad basiert auf der gemeinsamen Leidenschaft für Innovation und dem Engagement, das ultimative Bilderlebnis zu liefern“, sagte Pete Lau, Chief Product Officer bei OPPO. „In den letzten vier Jahren haben wir die wirklich professionelle, legendäre Kameraerfahrung von Hasselblad für Nutzer:innen von OPPO weltweit zugänglich gemacht. Mit der Ausweitung unserer Zusammenarbeit werden wir die mobile Bildgebung noch weiter voranbringen.“

Vier Jahre tiefgreifende technische Co-Entwicklung

Die Partnerschaft basiert auf tiefgehender gemeinsamer Entwicklungsarbeit. In den letzten vier Jahren haben die Forschungs- und Entwicklungsteams von OPPO und Hasselblad bei jedem neuen Smartphone der Find Serie zusammengearbeitet. Diese Verschmelzung von Fachwissen brachte eine Reihe von leistungsstarken Tools für Fotografie und Bildverarbeitung hervor, die das ikonische Hasselblad-Erlebnis auf mobilen Geräten ermöglicht.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die bekannte Hasselblad Natural Color Solution, die für Mobilgeräte überarbeitet wurde, der Hasselblad Porträtmodus, mit dem Porträtfotos mit einem Bokeh-Effekt aufgenommen werden können, der den klassischen Hasselblad-Objektiven nachempfunden ist, und der professionelle Master-Modus, der speziell auf den Farbcharakter der Hasselblad X2D abgestimmt ist. Die Zusammenarbeit brachte auch kreative Werkzeuge wie den Hasselblad XPAN-Modus hervor, der das klassische 65:24-Breitbildformat der legendären Kamera nachbildet.

OPPO Find X8 Ultra

OPPO und Hasselblad entwickeln derzeit gemeinsam ein mobiles Aufnahmesystem der nächsten Generation, das einen neuen Standard für Qualität und Erfahrung in der mobilen Fotografie setzen soll. Weitere Details zu diesem System werden im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben.

OPPO bleibt Impulsgeber im Bereich Mobile Imaging

Auf der Veranstaltung in Göteborg stellte OPPO seine 17-jährige Innovationsgeschichte im Bereich der mobilen Bildgebung vor. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören die Einführung des weltweit ersten gestapelten CMOS-Sensors im OPPO Find 5 im Jahr 2012, das Pixel-Binning mit der OPPO R9 im Jahr 2016 und das Debüt der ersten Periskop-Telefotokamera im Jahr 2017. Beginnend mit dem Find X6 Pro hat OPPO die Bildqualität mit jeder neuen Generation seiner Find X Kamera-Flaggschiffe durch Innovationen bei Hardware, Software und Ästhetik kontinuierlich verbessert.

Diese Philosophie wird durch das neueste Flaggschiff, das Find X8 Ultra, veranschaulicht. Das Smartphone beinhaltet diverse Neuerungen, wie das fortschrittliche Penta-Kamerasystem mit der branchenweit ersten True Chroma Camera und der revolutionären AI Bokeh Engine für präzise, haarfeine Cutouts und natürlich wirkende Porträts. Der neue Master-Modus wurde entwickelt, um eine maximale Bildqualität mit ultraklaren 50MP JPEG Max und 16-bit 50MP RAW Max Formaten zu erreichen.

Zusätzlich wurde das Find X8 Ultra von DXOMARK als die Nummer Eins Smartphone-Kamera ausgezeichnet und erreichte eine hervorragende Gesamtpunktzahl von 169 im Rahmen der neuen, sechsten Version des DXOMARK Smartphone-Kamera-Protokolls. Das OPPO Gerät erreichte rekordverdächtige Teilergebnisse in den Foto- und Videokategorien und festigte damit seine Position als Spitzengerät.

OPPO Find X8 Ultra belegt den ersten Platz bei DXOMARK

Aufbauend auf den Fortschritten im Bereich Mobile Imaging verstärkt OPPO weiterhin sein Engagement auf dem europäischen Markt. Bingo Liu, CEO von OPPO Europe, kommentierte: „Im ersten Halbjahr 2025 hat OPPO in ganz Europa starke Ergebnisse erzielt, angetrieben durch die erfolgreiche Rückkehr der Find Serie. In den kommenden Monaten werden wir unser Portfolio mit neuen Innovationen aus den Find- und Reno-Familien erweitern und unsere Präsenz in weiteren europäischen Märkten ausbauen. Während wir unsere Führungsposition im Bereich Mobile Imaging weiter ausbauen, werden wir stetig in diese Region investieren und unseren Nutzer:innen Spitzentechnologie und außergewöhnliche Erlebnisse bieten.“

OPPO Fotografie Award 2025

Um Fotografie-Enthusiast:innen auf der ganzen Welt zu inspirieren, hat OPPO zudem offiziell die OPPO Photography Awards 2025 unter dem Motto „Super Every Moment“ angekündigt. Der globale Wettbewerb ist mit Preisen im Wert von über 100.000 US-Dollar dotiert und lädt Fotograf:innen dazu ein, ihre außergewöhnlichsten Momente zu teilen, die sie mit OPPO-Geräten aufgenommen haben. Einreichungen sind bis zum 20. November 2025 möglich.