Wow-Effekt im Center am Potsdamer Platz

Samsung LED-Wall in Berlin beeindruckt mit spektakulären 3D-Illusionen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Mit 243 m² Fläche, 40,5 m Breite und 6 m Höhe, ermöglicht der Screen von Samsung atemberaubende 3D-Effekte
  • Die Bauweise über Eck macht den Screen ideal für spektakuläre Kampagnen, die Emotionen wecken und Markenbotschaften unvergesslich machen können
  • Perfekte Integration im Center am Potsdamer Platz: Die LED-Wall ist eine technologische wie architektonische Attraktion

Berlin hat ein neues Highlight: Die Eckinstallation einer LED-Wall von Samsung ermöglicht atemberaubende 3D-Effekte und setzt Maßstäbe in der Welt der digitalen Außenwerbung. Seit dem 1. Juli erstrahlt die 243 Quadratmeter große LED-Wand im Innenhof des Centers am Potsdamer Platz, dem ehemaligen Sony Center. Die Installation, die von den Center Eigentümern Oxford Properties und Norges Bank Investment Management in Auftrag gegeben und von HYGH, einem Unternehmen für digitale Außenwerbung, vermarktet wird, begeistert mit moderner Technologie und beeindruckender Bildqualität.

Mit einer Größe von 40,5 Metern Breite und 6 Metern Höhe nutzt die Wand die moderne LED-Technologie der Samsung XRB-Serie. Die 3,9 mm Pixelpitch der XRB039 sorgen für scharfe Bilder, die aus insgesamt 15,9 Millionen Pixeln bestehen. Dazu wurden 498 Cabinets verbaut. Die Bauweise über Eck ermöglicht es, atemberaubende 3D-Illusionen mittels „Forced Perspective“-Inhalten zu erzeugen – ein Stil, der bereits an ikonischen Orten wie dem Piccadilly Circus in London für Staunen sorgt.

„Die Installation ist nicht nur ein technologisches Meisterwerk, sondern auch ein echtes Erlebnis für die Zuschauer*innen. Die LED-Wall am Potsdamer Platz ist ein Paradebeispiel dafür, wie Technologie und Kreativität Hand in Hand gehen können, um Standards in der Außenwerbung zu setzen“, sagt Steven Pollok, Director Display Division, Samsung Electronics GmbH.

Die LED-Wall ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern auch ein ästhetisches und funktionales Element, das perfekt in die Architektur des neu renovierten Centers integriert wurde. Der Innenhof des Centers am Potsdamer Platz, bekannt für seine gläserne Dachkonstruktion, bietet eine ideale Bühne für diesen Screen. Rundherum befinden sich Büros, Wohnungen, Entertainmentanbieter und Gastronomie, was den Ort zu einem lebendigen Treffpunkt macht.

„Wir wollten den Standort nicht nur architektonisch weiterentwickeln, sondern auch gestalterisch neu denken. Unser Display mit 3D-Effekt bietet eine starke Bühne für Marken – mitten in Berlin und mit hoher Sichtbarkeit“, sagt Benjamin Gschnell, Director Asset Management Oxford Properties Deutschland.

Das Besondere an der Wand für HYGH: Sie wurde speziell für die Ausstrahlung von „Königskampagnen“ konzipiert, also besonders aufsehenerregenden Werbeinhalten, die durch die Bauweise der LED-Wall über Eck und den dadurch entstehenden 3D-Effekt noch eindrucksvoller zur Geltung kommen sollen. Von einem springenden Löwen, der scheinbar aus der Wand heraustritt, bis hin zu einem rauschenden Wasserfall – die Möglichkeiten für Marken und Werbetreibende sind nahezu grenzenlos.

„Diese LED-Wall zeigt, was in der digitalen Außenwerbung möglich ist: spektakuläre Inhalte, die Emotionen wecken und Menschen in ihren Bann ziehen. Wir sind stolz darauf, eine neue technologische wie architektonische Attraktion in Berlin zu vermarkten und Unternehmen zu ermöglichen mit beeindruckenden Bildern und Kampagnen bei den Passant*innen und Zuschauer*innen vor Ort in Erinnerung zu bleiben“, so Fritz Frey, Founder & CO CEO von HYGH.

Für Samsung ist die Installation der LED-Wall mit 3D-Effekt ein weiteres Beispiel für die Stärke und Vielseitigkeit der eigenen Display-Technologien. Gemeinsam mit den Partnern Tennagels (Integration und Installation) und Macom (medientechnische Planung) wurde ein Projekt realisiert, das nationale und internationale Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfte.

„Unser Ziel ist es, bewusst auch Raum für Inhalte zu schaffen, die mehr sind als Werbung: für kulturelle Formate, gemeinnützige Aktionen oder kreative Ideen aus der Stadt“, fasst Anneke Hasenritter, Asset Managerin des Centers zusammen. „Das gehört für uns zur Weiterentwicklung des Centers dazu.“

Die LED-Wall am Potsdamer Platz ist ab sofort live und bereit, die deutsche Werbelandschaft zu unterstützen. Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte sich auf den Weg nach Berlin machen – ein Blick lohnt sich.