Sony und NoviSign bauen Zusammenarbeit aus: AITRIOS und Zero Touch Provisioning neu im Portfolio

Sony und Digital Signage-Spezialist NoviSign machen das Managen großer BRAVIA Display-Flotten einfacher. NoviSign nimmt darüber hinaus die Edge-AI-Plattform AITRIOS von Sony ins eigene Portfolio auf.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sony und Digital Signage-Spezialist NoviSign bauen ihre mehr als zehnjährige Partnerschaft weiter aus. Die verstärkte Zusammenarbeit umfasst die vollständige Unterstützung von Zero Touch Provisioning (ZTP) über das cloudbasierte Content Management System (CMS) von NoviSign. Darüber hinaus nimmt NoviSign die von Sony entwickelte AITRIOS™-Plattform in sein Portfolio auf. AUTRIOS ist eine sensorbasierten KI-Anwendung, die Edge-AI Edge-AI-Verarbeitung direkt im Sensorsystem ermöglicht. Durch diese Integration kann NoviSign sein Digital Signage-Angebot über die herkömmliche Wiedergabe hinaus erweitern und Funktionen wie Zielgruppenanalyse, Echtzeit-Einblicke in das Engagement und kontextbezogene Inhaltsanpassung einführen. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit: Digital Signage intelligenter, nachhaltiger und einfacher in großem Maßstab einsetzen.

Anzeige

Ressourcen schonen dank ZTP

NoviSign unterstützt seit Version 4 Android-basierte Geräte, wodurch das NoviSign-CMS nativ mit den Android-basierten BRAVIA-Displays von Sony kompatibel ist. Diese langjährige Synergie ermöglicht es Kunden in verschiedenen Branchen, Inhalte ohne externe Player nahtlos zu verwalten. Die bisherige Zusammenarbeit wurde insbesondere in Projekten wie dem der University of Florida deutlich, wo Sony BRAVIA Professional Displays in Kombination mit dem CMS von NoviSign für eine visuell ansprechende und nachhaltige Digital Signage auf dem gesamten Campus sorgten. Durch das jetzt integrierte ZTP, gehört das manuelle Vor-Ort-Konfigurieren neuer Netzwerkgeräte überflüssig. Fernverwaltungsfunktionen reduzieren Wartungsarbeiten vor Ort, und sparen so Ressourcen ein.

Die neue Phase der Partnerschaft umfasst die vollständige Unterstützung von Zero Touch Provisioning (ZTP) – einer wichtigen Innovation zur automatischen Konfiguration und Bereitstellung großer Flotten von BRAVIA Professional Displays. Mit ZTP können IT-Administratoren und Systemintegratoren die Displays aus der Ferne konfigurieren, NoviSign CMS installieren und sie sofort einsatzbereit machen. Das Display zeigt beim Start einen QR-Code an, dessen Scan die Installation abschließt. Diese Automatisierung beschleunigt die Rollout-Zeiten erheblich, senkt die Betriebskosten und minimiert Transport- und Verpackungsabfälle, was den Nachhaltigkeitszielen der Unternehmen entspricht.

„Unsere Zusammenarbeit mit NoviSign entwickelt sich weiter und bringt messbare Vorteile für die Kunden“, sagt Thorsten Prsybyl, European Retail Sales Manager bei Sony Professional Displays & Solutions Europe. „Durch die Kombination der Rechenleistung und Energieeffizienz der BRAVIA-Plattform von Sony mit dem robusten CMS und Zero Touch Provisioning von NoviSign bieten wir einen wirklich optimierten Ansatz für Digital Signage – einen Ansatz, der über den gesamten Lebenszyklus jeder Bereitstellung hinweg Zeit, Ressourcen und Energie spart.“

Edge-AI im Portfolio

Parallel dazu integriert NoviSign auch die AITRIOS™-Plattform von Sony, die eine Edge-AI-Verarbeitung direkt im Sensorsystem ermöglicht. Durch diese Integration kann NoviSign sein Digital Signage-Angebot über die herkömmliche Wiedergabe hinaus erweitern und Funktionen wie Zielgruppenanalyse, Echtzeit-Einblicke in das Engagement und kontextbezogene Inhaltsanpassung einführen.

„Die Aufnahme von AITRIOS in unsere Zusammenarbeit schlägt ein neues Kapitel auf“, sagt Gil Matzliah, CEO von NoviSign. „Wir kombinieren nun die erstklassigen Display- und Edge-KI-Technologien von Sony mit unserem flexiblen CMS und bieten unseren Kunden damit nicht nur Digital Signage, sondern intelligente Kommunikationssysteme, die sich dynamisch an ihre Umgebung anpassen können. Dies ist eine großartige Gelegenheit, die digitale Interaktion sinnvoller und effizienter zu gestalten.“

NoviSign arbeitet derzeit mit mehr als 250 Systemintegratoren weltweit zusammen, darunter mehr als ein Dutzend langjährige Partner in Japan und eine etablierte Präsenz in Europa, den Vereinigten Staaten und Lateinamerika. Diese Netzwerke werden eine wichtige Rolle bei der Skalierung des gemeinsamen Angebots spielen, insbesondere bei einer steigenden Nachfrage nach nachhaltigen, intelligenten Digital Signage-Lösungen.

Matzliah ergänzt: „Die BRAVIA Professional Displays und die AITRIOS-Plattform von Sony bieten eine außergewöhnliche Bildqualität, intelligente Verarbeitung und Energieeffizienz für Digital Signage. Zusammen mit der Software von NoviSign bieten wir eine Lösung, die die Verwaltung von Netzwerken schneller, umweltfreundlicher und intelligenter macht – egal, ob fünf oder fünftausend Bildschirme zum Einsatz kommen.“