(Auszug aus der Pressemitteilung)
Die EIZO Corporation hat bekannt gegeben, dass ihre drei japanischen Produktionsstätten im Rahmen des „Validated Assessment Program“ (VAP) der „Responsible Business Alliance“ (RBA) mit dem höchsten Platin-Status ausgezeichnet wurden.
Mit über 250 Mitgliedern global ist die RBA die weltweit größte Industriekoalition, die sich für die Förderung eines verantwortungsvollen Geschäftsgebarens innerhalb globaler Lieferketten, vor allem in der Elektronikindustrie, einsetzt. Der „RBA-Verhaltenskodex“ legt Standards innerhalb der globalen Lieferkette fest, um sichere Arbeitsbedingungen, eine respektvolle und würdige Behandlung der Arbeiter, umweltfreundliche Praktiken und ethisches Geschäftsverhalten zu fördern. Die Einhaltung des RBA-Kodex wird durch die Einführung geeigneter Managementsysteme gewährleistet.
Geleitet von der Unternehmensphilosophie „Bereicherung der zukünftigen Gesellschaft durch Bildwiedergabetechnologie“ hat EIZO den „EIZO Group Verhaltenskodex“ als zentralen Nachhaltigkeitsrahmen festgelegt. Neben der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen durch seine Produkte betont der Kodex die Verantwortung für das gesellschaftliche Wohlergehen, den Schutz der Umwelt und ethisches Verhalten. Dazu gehören Verpflichtungen zum Umweltschutz, zur Achtung der Menschenrechte und zur Förderung eines Arbeitsumfelds, das die Motivation und Vitalität der Mitarbeiter fördert. Unter Wahrung dieser Prinzipien führt das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten international durch. Vor diesem Hintergrund trat EIZO im Januar 2020 der RBA bei, um die Nachhaltigkeit in der gesamten globalen Lieferkette aktiv zu fördern. Seitdem hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsbemühungen im Einklang mit dem RBA-Kodex verstärkt.
Im November 2025 haben alle drei Produktionsstätten das VAP-Audit erfolgreich abgeschlossen. Jedes Werk erhielt die perfekte Punktzahl von 200 Punkten und wurde mit dem Platin-Status ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung im Rahmen des RBA-Zertifizierungsprogramms. Zusammen machen diese Werke etwa 80 % der gesamten weltweiten Produktion der Gruppe aus.
- Platin-Auszeichnung für EIZO Corporation (Hauptsitz)
- Platin-Auszeichnung für EIZO MS Corporation Werk Hakui
- Platin-Auszeichnung für EIZO MS Corporation Werk Nanao
EIZO ist der Ansicht, dass dieser Erfolg das Ergebnis der strikten Einhaltung des RBA-Kodex sowie einer gründlichen Bewertung der laufenden Nachhaltigkeitsinitiativen des Konzerns in seiner gesamten globalen Lieferkette ist. Das Unternehmen ist entschlossen, diese Bemühungen weiter voranzutreiben, um den langfristigen Unternehmenswert zu stärken.
Nachhaltigkeitsinitiativen von EIZO
Die Stärkung von Nachhaltigkeit ist ein zentrales Prinzip, das die Geschäftsstrategie und die Geschäftstätigkeit von EIZO bestimmt. EIZO strebt danach, durch verantwortungsvolles Produktdesign, effiziente Fertigungsprozesse und innovative Lösungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu nehmen.
EIZO konzentriert sich bei seinen Nachhaltigkeitsbemühungen auf die Bekämpfung des Klimawandels, die Förderung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Auf der Grundlage der Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) legt EIZO seine klimarelevanten Finanzinformationen transparent offen. Mit dem Plan „Transition to Net Zero” hat sich das Unternehmen verpflichtet, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.





Neueste Kommentare
12. Januar 2026
11. Januar 2026
11. Januar 2026
11. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026