(Auszug aus der Pressemitteilung)
Commvault und Pinecone bieten im Rahmen ihrer neuen Partnerschaft gemeinsamen Kunden fortschrittliche Funktionen für den Schutz und die schnelle, saubere Wiederherstellung ihrer Vektor-Retrieval-Workloads. Solche Funktionen sind für die Resilienz einer RAG Retrieval-Augmented Generation (RAG) und für weitere unternehmenskritische KI-Anwendungsfälle unerlässlich.
Das neue Cloudangebot von Commvault liefert unveränderliche Backups, Point-in-Time-Recovery (PITR) und ermöglicht individuell anpassbare und erweiterbare Regeln zur Vorhaltung von Vektorendaten, ohne die Latenz der Abfragen von Large-Language-Modellen (LLM) zu beeinflussen. So schafft die Lösung einen einheitlichen Ansatz für die Resilienz von KI-Systemen in Unternehmen. Organisationen können nun ihre RAG-Systeme von experimentellen Prototypen zu permanent verfügbaren, ausfallsicheren Produktionsumgebungen weiterentwickeln.
Zu den Vorteilen der Lösung gehören:
- Beschleunigte Point-in-Time Recovery für KI-Anwendungen: Vektorindizes lassen sich auf den vorherigen Zustand zurücksetzen. Das minimiert Ausfallzeiten und schützt die Qualität der RAG-Inferenz, dem Hintergrundprozess, der jedes Mal stattfindet, wenn ein KI-Modell eine Ausgabe generiert.
- Schutz vor Datenvergiftung, Evasions-Attacken, Verstößen gegen den Datenschutz und missbräuchliche Attacken: Backups sind als verschlüsselte, Air-Gap-isolierte und unveränderliche Kopien gespeichert. Selbst nach einem böswilligen Einschleusen oder versehentlichem Löschen von Daten lassen sich die korrekten Datenbestände sauber wiederherstellen.
- Einheitliche Cyberresilienz über Cloud-Umgebungen hinweg: Eine einzige Plattform bietet robusten Schutz für Pinecone-Instanzen in AWS, Azure und Google Cloud. Dies reduziert Fragmentierungen und ermöglicht eine konsistente Sicherheit und Wiederherstellung.
- Hilfe für Compliance und Audits: Die unlöschbaren, Audit-fähigen Backup-Kopien unterstützen Governance-, Regulierungs- und Audit-Kriterien in KI-Workflows.
Weil Vektoren für moderne KI-Applikationen immer wichtiger werden, deckt Commvault nun diese Workloads dank seiner Pinecone-Partnerschaft ab. Damit wird eine zusätzliche Ausfallsicherheitsebene für den bereits robusten, nativ gesicherten Vektorspeicher von Pinecone geschaffen. Die umfassenden Commvault-Funktionen für Ausfallsicherheit unterstützen gemeinsame Kunden zudem dabei, ihre Compliance- und Governance-Kriterien zu erfüllen.
Vektordatenbanken wie Pinecone bilden das Herzstück moderner KI-Modelle und ermöglichen Systemen den schnellen Zugriff auf die notwendigen Informationen, um die KI zu trainieren und präzise, kontextbezogene Antworten zu liefern. Vektorendatenbanken speichern dazu numerische Repräsentationen der Daten. Darunter sind digitale Fingerabdrücke zu verstehen, die die Relation zwischen Texten, Bildern und anderen Inhalten erfassen. Sie sind für die Genauigkeit der KI-Arbeit und ihre inhaltlichen Schlüsse unerlässlich. Trotz dieser Relevanz hatten Unternehmen in stark regulierten Branchen mit anspruchsvollen Compliance-Kontrollen bisher nur begrenzte Möglichkeiten, diese Daten vor Korruption, Löschen oder Angriffen zu schützen. Das neue Angebot ändert dies nun.
„Da Unternehmen verstärkt auf KI und RAG setzen, ist die Vektordatenbankebene geschäftskritisch geworden. Diese Organisationen suchen nach zusätzlichen Schutz- und Compliance-Mechanismen, die über ihre bereits hochverfügbaren Systeme hinausgehen. Mit Pinecone als Partner liefern wir diesen Schutz“, sagt Pranay Ahlawat, Chief Technology and AI Officer bei Commvault. „Wir ermöglichen den Betrieb von KI-Stacks mit der gleichen Vertrauenswürdigkeit, Governance und Wiederherstellbarkeit, die auch traditionelle Workloads erfordern.“
„Pinecone baut auf Leistung und Skalierbarkeit auf, und unsere Kunden vertrauen uns ihre wichtigsten KI-Assets an. Die Partnerschaft mit Commvault ermöglicht es uns, Organisationen mit komplexen Compliance-Vorgaben ein noch höheres Maß an Ausfallsicherheit zu bieten“, so Jeff Zhu, VP Product bei Pinecone.
Verfügbarkeit:
Das integrierte Angebot von Commvault und Pinecone wird voraussichtlich in der ersten Hälfte 2026 weltweit allgemein verfügbar sein.
Neueste Kommentare
24. Januar 2026
21. Januar 2026
20. Januar 2026
18. Januar 2026
18. Januar 2026
11. Januar 2026