(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 24. Februar 2006 – Ob als digitales Zeichenbrett für den Designer, im CAD/CAM-Bereich, für den DTP-Einsatz oder auch für anspruchsvolle Office-Applikationen: Der NEC MultiSync® LCD2090UXi erfüllt mit einem Kontrastverhältnis von 700:1, einer Helligkeit von 280 cd/m² und Einblickwinkeln von 178 Grad vertikal/ horizontal und einer Reaktionszeit von nur 8 ms mühelos alle Anforderungen die in diesen Bereichen an die Bildqualität gestellt werden. Darüber hinaus bietet der NEC MultiSync® LCD2090UXi viele weitere innovative Funktionen: Ambix³ TM beispielsweise erlaubt den Anschluss von bis zu drei Signalquellen gleichzeitig. Aber auch in punkto Ergonomie ist der NEC MultiSync® LCD2090UXi mit einer Höhenverstellbarkeit bis 150 mm Spitzenklasse. Mit den an der Gehäusefront angebrachten L-shape Buttons lässt sich das Display auch im Portrait-Modus unkompliziert bedienen und AmbiBright überwacht in Kombination mit einem integrierten Helligkeitssensor kontinuierlich die Umgebungshelligkeit und regelt bei einer Änderung der Lichtverhältnisse automatisch nach.

Individuelle Einstellmöglichkeiten für optimale Darstellung
Zur Einstellung aller Parameter bietet der NEC MultiSync® LCD2090UXi gleich drei Möglichkeiten. Direkt am Panel befinden sich die zum Patent angemeldeten L-Shape-Buttons: L-förmig über Eck angeordnet, lassen sie sich auch bei einem Drehen des Displays um 90 Grad in den Portrait-Modus weiterhin intuitiv, einfach und schnell bedienen. Das On-Screen-Display stellt sich dabei automatisch auf die aktuelle Lage des Displays ein. Unterstützt wird dies durch den OSD KeyGuide, der die Beschriftungen der L-Shape-Buttons auf dem Monitor einblendet, wodurch die Beschriftung auch bei dunklen Arbeitsbedingungen mit Öffnung des OSD KeyGuides jederzeit lesbar ist. Zusätzlich ist die NaViSet®-Software verfügbar, die sowohl die Einstellung des Monitors per Maus und Tastatur erlaubt als auch die NaViSet®-Administrator Software, die die Einstellung remote über das Netzwerk ermöglicht.
Damit die hervorragende Darstellung unter allen Verhältnissen gewährleistet bleibt, verfügt der NEC MultiSync® LCD2090UXi über eine Reihe besonderer Technologien. So überwacht AmbiBright in Kombination mit einem integrierten Helligkeitssensor kontinuierlich die Umgebungshelligkeit und regelt bei einer Änderung der Lichtverhältnisse die Helligkeit des Displays entsprechend der eingestellten Parameter automatisch nach. Dies spart Strom, da das Display bei geringerer Helligkeit weniger Energie verbraucht und schont darüber hinaus die Augen. Die Funktion kann sogar zum Ausschalten des Displays verwendet werden. AutoBright kontrolliert die dargestellten Bildinhalte und dimmt je nach Bildinhalt die Hintergrundbeleuchtung ab, um beim Umschalten von hellen auf dunkle Bildinhalte starke, die Augen anstrengende Helligkeitsunterschiede auf ein komfortableres Maß zu reduzieren.
Der NEC MultiSync® LCD2090UXi ist mit der derzeit auf dem Markt einzigartigen Funktion Ambix³ TM ausgestattet: Ambix³ TM ermöglicht den direkten Anschluss von bis zu drei Signalquellen gleichzeitig: bis zu zweimal digital und einmal analog oder zweimal analog und einmal digital. Der Anwender kann einfach die Signalquelle wechseln, wobei sich das Display automatisch optimal auf die neue Quelle einstellt und dabei z.B. bei unterschiedlichen Auflösungen die verschiedenen Einstellungen abspeichert. Durch die kontinuierliche Überwachung des Eingangssignals durch die Advanced Non-Touch-Auto-Adjust (A-NTAA) Funktion ist außerdem sichergestellt, dass die Bildqualität immer gleich bleibend gut ist. CableComp ermöglicht darüber hinaus die Aufstellung des NEC MultiSync® LCD2090UXi bis zu 30 m von der Signalquelle entfernt bei digitalen Kabeln und bis zu 100 m weit bei analogen Kabeln, bei außergewöhnlicher Bildqualität. Die Sync Continuity Detection erkennt dabei eine Umschaltung von einem PC auf den anderen mit externen KVM-Switches und stellt den Monitor sogar bei leichten, durch Toleranzen der Grafikkarten verursachten Bildstörungen, erneut optimal ein.
Beim NEC MultiSync® LCD2090UXi kommt ein A-TW-IPS (Advanced True White Inplane Switching) Panel zum Einsatz, das neben Spitzenwerten bei Helligkeit und Kontrast auch eine extrem gute Farbtreue besitzt. Die OSD-Funktionen des Monitors bieten zahlreiche Optionen (z.B. OmniColorTM) zur Anpassung der Farbeinstellungen auf die Anforderungen des Benutzers. Die Hintergrundbeleuchtung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Helligkeit, die ColorComp Funktion optimiert dies auf Wunsch zusätzlich. Die extrem hohen Einblickwinkel von 178 Grad horizontal und vertikal sorgen dafür, dass die dargestellte Information von jedem Standort vor dem Display optimal eingesehen werden kann. Das A-TW-IPS steht dabei IPS-typisch für weite Blickwinkel ohne Colour shift (keine Abhängigkeit des Farbeindruckes vom Blickwinkel). Dadurch und durch weitere Funktionen wie z.B. das Automatische Blacklevel Adjustment eignet sich der NEC MultiSync® LCD2090UXi auch für zahlreiche Anwendungen im Medizinbereich optimal.
Ergonomisch und kostengünstig
Wer kreativ arbeitet, möchte sich völlig auf seine Arbeit konzentrieren können. Deshalb bietet der NEC MultiSync® LCD2090UXi ein Maximum an Ergonomie. Der neu entwickelte Monitorfuß – der einfach und schnell abnehmbar ist – erlaubt das Neigen des Monitors und das nahezu vollständige Drehen des Monitors. Die Höhenverstellbarkeit von bis zu 150 mm und die Portrait-Funktion (TORO(tm)) ermöglicht, dass jeder Anwender das Display auf seine individuellen Wünsche einstellen kann. Beim Einsatz in Videowänden sorgt TileComp für eine Korrektur von geometrischen Formen, so dass der Anwender ein homogenes Gesamtbild erhält. Mit TileMatrix lassen sich bis zu fünf Geräte neben- und übereinander (insgesamt 25 Stück) zu einer Monitorwand verbauen. Der Handgriff auf der Rückseite vereinfacht dabei das Handling. Die Overdrive-Funktion beschleunigt auf Wunsch die schnellen Responsezeiten des IPS-Panels zusätzlich.
Der NEC MultiSync® LCD2090UXi ist generell bereits auf einen extrem niedrigen Stromverbrauch ausgelegt, doch NEC Display Solutions hat noch einige Funktionen integriert, die den Verbrauch weiter senken. Ein integrierter Timer (Real Time Clock mit Scheduler) erlaubt das Ein- und Ausschalten des NEC MultiSync® LCD2090UXi zu vorgegebenen Zeiten, wobei für jeden Wochentag separate Werte eingegeben werden können. Auch ein normaler Power Off-Timer steht zur Verfügung und die EcoModes sowie AmbiBright dienen der weiteren Minimierung des Energiebedarfs.
Das Selbstdiagnose Feature überwacht verschiedene Funktionen des Monitors selbsttätig und kann Fehlermeldungen anzeigen. Die dimmbare blaue Power LED kann wahlweise auch auf das traditionelle Grün umgestellt werden.
Selbstverständlich entspricht der NEC MultiSync® LCD2090UXi den aktuellen Standards und Normen wie ISO 13406-2, Energy Star 4.0, CE, TÜV GS, TÜV ERGONOMIE, PCT, UL und TCO’03.
Verfügbarkeit und Garantie
Der NEC MultiSync® LCD2090UXi ist ab Februar in den Farben weiß (mit silbernem Frontrahmen) und schwarz im Handel verfügbar. Zum Lieferumfang gehören das Stromkabel, jeweils ein analoges und ein digitales Signal-Kabel, ein ausführliches Handbuch sowie eine Installations- und Treiber CD. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie inklusive Hintergrundbeleuchtung.
Technische Daten
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025