(Auszug aus der Pressemitteilung)
Feldkirchen, 18. November 2008 – Die neuen Intel® Core™ i7 Prozessoren liefern Top Performance und können ihre Leistung dank der Intel® Turbo-Boost-Technik und der Intel® Hyper-Threading-Technik zusätzlich steigern.
Intel gibt die Auslieferung der neuen Core® i7™ High-End Desktop Prozessoren bekannt. Mit den beiden Varianten Intel Core i7 920 (2,66 GHz) und 940 (2,93 GHz) sowie der besonders leistungsstarken Core i7 Extreme 965 Edition sind ab heute die ersten Prozessoren auf Basis der neuen Intel® Core™ Mikroarchitektur (Codename Nehalem) verfügbar. Die CPUs zeichnen sich durch hohe Datendurchsatzraten und eine um bis zu 40 Prozent gesteigerte Leistung ohne zusätzlichen Strombedarf aus. Ermöglicht wird dies durch innovative Neuerungen wie dem Turbo-Boost, dem integrierten DDR3 Speichercontroller und der Intel® QuickPath-Technik. Speziell Anwendungen wie Videobearbeitung, aufwändige Computerspiele sowie gängige Büro- oder Internetapplikationen profitieren von der extrem hohen Leistung der Core i7 Prozessoren.
Intel setzt mit der Core i7 Familie neue Maßstäbe in der Computerindustrie. Die neuen Prozessoren haben bereits Rekorde gebrochen und weisen beste Benchmark Ergebnisse vor: Mit dem SPECint_base-rate2006** Benchmark, der die Prozessorenschnelligkeit misst, erzielten die Core i7 Prozessoren eine Bestleistung von 117 Punkten. Damit ist es einem Prozessor erstmals gelungen, die 100 Punkte-Marke zu überschreiten. Auch bei hoch anspruchsvollen 3D Computerspielen liefern die Core i7 Prozessoren konkurrenzlose Leistung. Messungen mit den Industrie Benchmarks 3DMark Vantage CPU* Physics und AI* Test zur Prozessorleistung bei Computerspielen ergaben, dass die Core i7 Prozessoren im Vergleich zu vorhergehenden Intel High Performance Chips um 40 Prozent schneller sind. Für eine besonders reale und flüssige Darstellung bei extrem anspruchsvollen Spielen kann der Core i7 Extreme Edition auf die geballte Power von acht parallelen Threads bauen.
„Mit der Core i7 Familie hat Intel die weltweit schnellsten Prozessoren entwickelt. Die neuen Spitzenprodukte richten sich in erster Linie an sehr anspruchsvolle Anwender, die ihren PC für leistungshungrige Video-, Musik- und Spieleapplikationen nutzen“, erläutert stolz Patrick Gelsinger, Senior Vice President und General Manager der Intel Digital Enterprise Group. „Die Intel Core i7 Prozessoren stellen die seit 40 Jahren größte Veränderung in der Halbleiterindustrie dar und läuten eine neue Computer Ära ein.“
Turbo-Boost schaltet bis zu zwei Performance-Gänge höher
Die Intel Turbo-Boost-Technik erhöht die Leistung des Chips signifikant, indem sie Anwendungen beschleunigt, die nicht alle Prozessorkerne ausnutzen. Die auf dem Chip integrierte Power Control Unit (PCU) überwacht den Leistungsbedarf des Prozessors und passt die Prozessorleistung automatisch an das Nutzerverhalten an. Sind nicht alle Rechenkerne voll ausgelastet, steigert der Turbo Mode – je nach Single- oder Multithread-Anwendung – automatisch die Taktfrequenz eines oder mehrerer Prozessorkerne um eine bis maximal zwei Stufen ohne zusätzlichen Stromverbrauch.
Rasanter Datentransfer dank Intel QuickPath- und Hyper-Threading-Technik
Die Intel QuickPath Technik optimiert den Datenfluss vom und zum Prozessor und verschafft den Core i7 Prozessoren eine mehr als doppelt so hohe Speicherbandbreite im Vergleich zu den bisherigen „Extreme“-Plattformen von Intel. Darüber hinaus integrieren die Core i7 Prozessoren die Intel Hyper-Threading-Technik, die auf vier Kernen die parallele Bearbeitung von bis zu acht Threads gestattet.
Niedriger Energieverbrauch
Intel setzt bei den Core i7 Prozessoren auf Transistoren, die in der Intel 45nm Hi-k Metal Gate Silizium Technologie gefertigt sind und besonders energieeffizient arbeiten. Darüber hinaus integrieren die Core i7 Prozessoren die neuesten Intel Stromspartechniken. Mit diesen lassen sich nun auch Desktop PCs in den Schlafmodus versetzen, was bislang nur Notebooks vorbehalten war.
Verfügbarkeit, Ausstattung und Preis
Die Core i7 Prozessoren verfügen über 8 MB Level 3 Cache und unterstützen bis zu drei DDR3-1066 MHz Speicherkanäle. Damit bieten die neuen CPUs die beste derzeit für Desktop Plattformen verfügbare Speicherleistung. Die drei ersten Intel Core i7 Prozessormodelle Core i7 920, Core i7 940 und Core i7 965 Extreme Edition sowie die Intel® Desktop Board DX58SO Extreme Serie basierend auf dem Intel® X58 Express Chipsatz sind ab sofort bei verschiedenen Computerherstellern online sowie im Einzelhandel verfügbar. Die Box-Produkte sind über den Channel-Online-Vertrieb erhältlich. Intel Core i7 Prozessoren für Server sowie für Notebooks werden zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.
Neueste Kommentare
2. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025