(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seit 22 aufeinanderfolgenden Jahren als Weltmarktführer anerkannt
Kingston Technology Europe Co LLP, eine Tochtergesellschaft der Kingston Technology Company, Inc., einem weltweit führenden Anbieter von Speicherprodukten und Technologielösungen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen zum weltweit führenden Drittanbieter von DRAM-Modulen geworden ist. Dies geht aus der neuesten Rangliste nach Umsatz des Analysten TrendForce hervor. Kingston behält seine Position als Nummer 1 mit einem geschätzten Marktanteil von 66%. TrendForce gibt an, dass der Umsatz mit DRAM-Modulen im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 7 % gestiegen ist und damit der Rückgang des Vorjahres umgekehrt wurde. Kingston behielt einen starken Marktanteil, obwohl sich das Umsatzwachstum aufgrund der schwächeren Verbrauchernachfrage in der zweiten Jahreshälfte 2024 verlangsamte.
Dem Bericht zufolge entfielen auf die fünf weltweit führenden Speichermodulhersteller 81% des Gesamtumsatzes im Jahr 2024, wobei auf die acht führenden 83% entfallen. Die Ergebnisse bestätigten Kingstons Dominanz als klaren Marktführer bei der DRAM-Modul-Produktion, da der zweitplatzierte Anbieter nur 5 Prozent des Marktanteils abdeckte. Ende des vierten Quartals 2023 begannen die DRAM-Anbieter, Speicher mit hoher Bandbreite und DDR5-Produkte in Serverqualität zu priorisieren. Diese strategische Neuausrichtung führte zu einer geringeren Verfügbarkeit anderer DRAM-Typen, was die Nachfrage ankurbelte und die Preise insgesamt in die Höhe trieb. Als Reaktion darauf erhöhten die Modulhersteller ihre Beschaffung und füllten ihre Lagerbestände wieder auf, was zu einem Gesamtumsatz von 13,3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2024 beitrug. In der zweiten Jahreshälfte begannen jedoch steigende Modulpreise die Nachfrage zu dämpfen, was letztlich das Umsatzwachstum einschränkte.
Im Jahr 2024 brachte Kingston eine limitierte Auflage der Kingston FURY Renegade-Reihe heraus, die von Rennwagen inspiriert war. Die Kingston FURY Renegade DDR5 RGB Limited Edition zeichnete sich durch ein ins Auge fallendes neues geschwungenes Design aus, das an moderne Rennwagen erinnert, und nutzte die neueste Technologie, um eine aggressive Geschwindigkeit von 8.000MT/s zu erreichen, die ein extremes Übertaktungspotenzial bei gleichzeitiger Minimierung von Leistungsengpässen antreibt. Außerdem hat Kingston die Kingston FURY Renegade DDR5 CUDIMMs auf den Markt gebracht, die mit dem neuen Chipsatz der 800er-Serie von Intel (früher unter dem Codenamen „Arrow Lake“ bekannt) kompatibel sind. Die Einführung von übertaktbaren DDR5 CUDIMM-Modulen ermöglicht eine größerer Reichweite an professionellen Anwendern, die eine erstklassige Leistung verlangen und die Grenzen ihrer Systeme ausreizen wollen, ohne dabei die Signalintegrität zu beeinträchtigen.
„Die Ergebnisse von TrendForce für 2024 spiegeln die anhaltende Stärke und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens angesichts eines weiteren anspruchsvollen
Geschäftsjahres wider“, sagte Iwona Zalewska, DRAM Business Manager, Kingston, EMEA. „Dieser Meilenstein bestätigt nicht nur Kingstons dominante Präsenz auf dem Markt, sondern unterstreicht auch die Beständigkeit und Bedeutung des Unternehmens in der Branche, während wir stolz unsere Spitzenposition auch im 22. aufeinanderfolgenden Jahr halten.“
Neueste Kommentare
16. Oktober 2025
16. Oktober 2025
11. Oktober 2025
10. Oktober 2025
9. Oktober 2025
6. Oktober 2025