(Auszug aus der Pressemitteilung)
NXP Semiconductors hat heute den neuen UCODE X vorgestellt. Er zeichnet sich durch branchenführende Lese- und Schreibreichweite, flexible Konfigurationsmöglichkeiten sowie den branchenweit niedrigsten Energieverbrauch aus. Der UCODE X unterstützt zudem kleinere RAIN-RFID-Labels und ermöglicht somit eine Vielzahl neuer RAIN-RFID-Anwendungen mit hohen Stückzahlen in Branchen wie beispielsweise dem Einzelhandel, der Logistik oder im Gesundheitswesen.
Globale Vorschriften zur Produktrückverfolgbarkeit und Verbrauchersicherheit entwickeln sich kontinuierlich weiter, darunter auch der EU Digital Product Passport sowie die US-amerikanische Regelung FSMA 204. Der UCODE X bietet die erforderliche Flexibilität, um anspruchsvolle Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Kritische Produktinformationen wie Verfallsdaten, Chargennummern oder Recyclinginformationen lassen sich direkt auf dem Chip speichern. Dies geschieht unter Sicherstellung der hohen Leistung, die für Anwendungen mit hohem Volumen erforderlich ist. Unternehmen können so regulatorische Vorgaben frühzeitig erfüllen und die Transparenz erhöhen, während gleichzeitig Geschwindigkeit und Genauigkeit gesteigert werden, um die operative Effizienz zu verbessern.
„Mit dem UCODE X erweitern wir die Möglichkeiten von RAIN RFID“, sagt Ralf Kodritsch, Senior Director, UCODE RFID bei NXP. „Der Chip kombiniert unsere bislang leistungsstärkste RF-Performance mit flexiblen Speicher- und Konfigurationsoptionen und unterstützt damit kleinere, leistungsfähigere RAIN-RFID-Labels. So lassen sich selbst herausfordernde Produktkategorien wie Kosmetika, Arzneimittel und Lebensmittel zuverlässig kennzeichnen. Das ist ein wichtiger Schritt für Einzelhändler, Marken und Logistikdienstleister, die den Einsatz von RFID schnell ausweiten möchten.“
„Das kontinuierliche Overhead-Lesen hat ein neues Stadium erreicht, wobei der UCODE X ein zentraler Treiber dieser Entwicklung ist“, sagt Danny Haak, Head of Product & Technology bei Nedap. „Die branchenführende Lese- und Schreibreichweite ermöglicht eine wirklich zuverlässige, echtzeitnahe Übersicht über die Bestände. Mit der Integration dieser Leistungsfähigkeit in die Nedap Inventory Engine machen wir einen weiteren großen Schritt: weg von vielversprechenden, einzelnen Projekten, hin zu skalierbaren, alltäglichen Anwendungen. So können Einzelhändler Verluste vermeiden, Bestände optimieren und das Kundenerlebnis verbessern, ohne zusätzliche Komplexität zu schaffen.“
„Bei Zebra ermöglicht uns die RFID-Technologie, neue Workflows zu entwickeln, die die Produktivität steigern und Organisationen stärken“, sagt Michael Fein, Director of Product Management, RFID and ALT bei Zebra Technologies. „Der UCODE X bietet die fortschrittliche Lese- und Schreibreichweite, die wir für unsere Lösungen der nächsten Generation benötigen. Er ist gemäß dem GS1-G2V2-Standard ausgelegt, um das große RAIN-RFID-Ökosystem weiter auszubauen. Das wird dazu beitragen, die Einführung von RAIN RFID in einer Vielzahl von Märkten zu beschleunigen.“
Der UCODE X ist darauf ausgelegt, die Effizienz und Genauigkeit in verschiedenen Anwendungen, wie dem Bestandsmanagement, der Diebstahlwarnung, der Verfallsdatumüberwachung, dem Self-Checkout für Endkunden sowie der Einhaltung regulatorischer Vorgaben, zu verbessern. Dies ist insbesondere in Anwendungen mit hohen Stückzahlen von Vorteil, wie sie beispielsweise im Einzelhandel, in der Logistik und im Pharmabereich vorkommen. Um maximale Interoperabilität zu gewährleisten, basiert der UCODE X auf dem herstellerunabhängigen Standard GS1 Gen2V2, der von einer sehr breiten Anzahl an RAIN-RFID-Lese- und Kodiergeräten unterstützt wird. Dazu gehört auch eine vollständige Implementierung des GS1-G2V2-Untraceable-Befehls, um den Schutz der Privatsphäre von Verbraucher:innen sicherzustellen.
Der UCODE X vereinfacht Inventuren und erleichtert das Lesen von Artikeln, die bislang schwer zu erfassen waren. Flexible Speicher- und Konfigurationsoptionen erlauben es Unternehmen zudem, die Funktionalität des Chips präzise an ihre betrieblichen Anforderungen anzupassen und so das Bestandsmanagement für Inlay- und Etikettenhersteller zu vereinfachen. Gleichzeitig ist der UCODE X darauf ausgelegt, kleinere Inlays zu ermöglichen und den Materialverbrauch zu reduzieren, was ihn zu einer nachhaltigen Wahl macht.
NXPs hybride Fertigungsstrategie trägt zu nachhaltigem Wachstum bei und ermöglicht es dem Unternehmen, Kundenanforderungen durch eine kontrollierte Lieferkette und geografische Resilienz bei wettbewerbsfähigen Kosten zu adressieren.
UCODE X ist ab sofort verfügbar.

Neueste Kommentare
12. Januar 2026
11. Januar 2026
11. Januar 2026
11. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026