ASUS präsentiert Mac-freundliche Funktionen für ProArt-Displays zur Optimierung von Arbeitsabläufen

Firmware-Updates unterstützen nun die ASUS DisplayWidget Centre-Software für macOS für sofortige Display-Anpassungen, M-Modell P3-Farbsynchronisation mit MacBooks und mehr.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Sofortige Display-Anpassungen: ASUS DisplayWidget Centre für macOS bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, über die Benutzer die Monitoreinstellungen einfach anpassen können.
  • Nahtlose MacBook-Steuerung: Mit installiertem ASUS DisplayWidget Centre können die MacBook-Tastenkombinationen zur Steuerung der Monitorhelligkeit verwendet werden.
  • M-Modell P3-Farbe: Passt die Farben des ProArt-Displays an das MacBook an, um eine konsistente Farbgenauigkeit zu gewährleisten.
  • Scharfe Details und präzise Farben: Bis zu Delta E<1, ein breiter Farbraum und eine hohe Pixeldichte sorgen für gestochen scharfe Bilder mit präzisen Farben

ASUS hat heute neue Funktionen[1] für ProArt-Displays vorgestellt, die die Produktivität und kreativen Arbeitsabläufe für MacBook-, Mac Mini- und Mac Studio-Benutzer verbessern. Die ASUS DisplayWidget Centre[2]-Software für macOS bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, über die Benutzer die Monitoreinstellungen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur einfach anpassen können. Mit ASUS DisplayWidget Centre können Benutzer die Helligkeit des Displays auch direkt über die MacBook-Tastenkombinationen anpassen.

Darüber hinaus sorgen die neuen M-Modell-P3-Farbeinstellungen[3] für eine Abstimmung der Monitorfarben auf das MacBook und somit für eine konsistente Farbgenauigkeit.

Mit den hochauflösenden ProArt-Displays mit hoher Pixelanzahl pro Zoll können Benutzer die außergewöhnliche Grafikleistung der neuesten Mac-Geräte in vollem Umfang erleben. Mit einer Farbgenauigkeit von bis zu Delta E<1 und einem breiten DCI-P3-Farbraum von 99 % werden alle Details zum Leben erweckt, was die Qualität der Arbeit und die Effizienz kreativer Arbeitsabläufe verbessert.

Ausgewählte ProArt-Displays verfügen über eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz für perfekt synchronisierte Bilder auf Mac-Geräten mit Apple ProMotion-Technologie. Jedes ProArt-Display wird von renommierten unabhängigen Labors getestet, um eine umfassende Kompatibilität mit MacBook Pro, Mac mini und Mac Studio sicherzustellen.

Die integrierte USB-C®/Thunderbolt™ 4-Konnektivität ermöglicht superschnelle Datenübertragungen, DisplayPort™-Kompatibilität und eine Stromversorgung von bis zu 96 W zum Aufladen von MacBooks und anderen Geräten – alles über ein einziges Kabel.

Ideal für Mac

Mit der intuitiven ASUS DisplayWidget Center-Software für macOS können Benutzer die Monitoreinstellungen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur einfach anpassen, um das Seherlebnis zu verbessern. Mit der App können Benutzer auch die Tastenkombinationen ihres MacBooks verwenden, um die Helligkeit des ProArt-Displays[4] anzupassen.

Die neue Farbeinstellung „M Model P3“ wurde entwickelt, um die Farbleistung des ProArt-Displays und des angeschlossenen MacBooks aufeinander abzustimmen – für perfekte Konsistenz auf beiden Bildschirmen. Dies ist ideal für farbkritische Aufgaben wie Fotobearbeitung, Videoproduktion und Grafikdesign.

Exakte Farbtöne und präzises Farbmanagement

Farbprofis verlassen sich auf farbgenaue Displays, um sicherzustellen, dass ihre Kreationen genau so aussehen, wie sie es beabsichtigt haben. Jedes ProArt-Display wird werkseitig kalibriert, um die Calman Verified-Standards zu erfüllen und eine Farbgenauigkeit von bis zu Delta E<1 zu erreichen. Die ProArt Calibration Software funktioniert sowohl im SDR- als auch im HDR-Modus und unterstützt macOS. Bei der Hardwarekalibrierung werden alle Farbprofile direkt auf dem internen Scaler-Chip des ProArt-Monitors statt auf dem PC gespeichert. Die ProArt-Kalibrierungssoftware kann auch ICC-Profile erstellen, nicht nur für ProArt-Displays, sondern auch für eine Vielzahl von Monitoren und MacBook-Bildschirmen, um eine konsistente und zuverlässige Farbleistung zu gewährleisten. Benutzer können mit der ProArt-Kalibrierungssoftware, die mit den meisten gängigen Kalibriergeräten kompatibel ist[5], darunter ProArt CaliContrO MCA02, X-Rite, Calibrite, Datacolor, Klein und Colorimetry Research, auch regelmäßige Kalibrierungen planen. ProArt Color Center ist ein Online-Tool, das Administratoren bei der Verwaltung der Farbgenauigkeit mehrerer ProArt-Displays mit Hardware-Kalibrierungsunterstützung unterstützt. Benutzer können überprüfen, wann die Monitore zuletzt kalibriert wurden, das nächste empfohlene Kalibrierungsdatum einsehen und Kalibrierungszeiten für mehrere Monitore planen – selbst wenn diese unterschiedliche Farbparameter verwenden und/oder sich an verschiedenen Standorten befinden. ProArt Display lässt sich nahtlos in professionelle Hardware-Kalibrierungssoftware von Drittanbietern integrieren, darunter Calman und Light Illusion ColourSpace CMS. Es unterstützt auch das Zurückschreiben von Farbparametern in die ProArt-Displays, wodurch der Kalibrierungsprozess schneller und einfacher wird.

Ein leistungsstarker Konnektivitäts-Hub

ProArt-Displays bieten eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten, darunter USB-C, HDMI und DisplayPort (mit Daisy-Chain-Unterstützung)[6]. Der Monitor kann auch als USB-Hub dienen, sodass Geräte, die an die USB-Anschlüsse des Monitors angeschlossen sind, Zugriff auf andere Peripheriegeräte erhalten und keine Dockingstation mehr erforderlich ist.

Darüber hinaus ermöglicht die integrierte Auto-KVM-Funktion[7] müheloses Umschalten, Steuern und Multitasking zwischen zwei angeschlossenen MacBooks oder PCs mit einer einzigen Tastatur und Maus, die an den USB-Hub des Displays angeschlossen sind.

Für ganztägiges Betrachten konzipiert

Jedes ProArt-Display verfügt über einen ergonomischen Ständer, der müheloses Neigen, Schwenken und Höhenverstellen für komfortables Betrachten ermöglicht. Dank einer Schnellverschlussfunktion lässt sich das Display ganz einfach an der integrierten VESA-Wandhalterung befestigen – ganz ohne Schrauben. Die von TÜV Rheinland zertifizierten Technologien „Flicker-Free“ und „Low Blue Light“ sorgen für ein angenehmes Seherlebnis. Die Flicker-Free-Technologie reduziert Bildschirmflimmern und minimiert so mögliche Augenbelastungen oder -ermüdungen, selbst wenn Sie viele Stunden vor dem Display verbringen.

Darüber hinaus schützt der Blaulichtfilter die Augen vor schädlichem Blaulicht. Er lässt sich einfach aktivieren und verfügt über einen Schieberegler zur Einstellung von 0 bis 100 % im OSD-Menü.

Kostenloses Adobe Creative Cloud-Abonnement

ASUS hat sich mit Adobe® zusammengetan, um kreative Arbeitsabläufe mit der renommierten Creative Cloud®-Suite von Anwendungen und Diensten zu unterstützen. Jeder Kauf eines ProArt-Displays in ausgewählten Regionen beinhaltet ein kostenloses dreimonatiges Abonnement für Adobe Creative Cloud (Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, Illustrator und mehr), den Photography Plan (Lightroom und Photoshop plus 1 TB Cloud-Speicher), Adobe Substance 3D, Adobe Stock und Acrobat Standard (im Wert von 570 £). Jedes Adobe-Abonnement wird separat eingelöst, und die Laufzeit beginnt mit der Aktivierung des jeweiligen Abonnements, sodass Benutzer die Flexibilität erhalten, die ihren kreativen Workflow am besten unterstützt. Das Creative Cloud-Abonnement kann auf ein neues oder bestehendes Konto angewendet und über die Registrierungsseite eingelöst werden. Jeder Kunde kann das 3-Monats- und das 1-Monats-Abonnement nur einmal einlösen. Der Einlösungszeitraum endet am 31. August 2026.

Fußnoten

[1] Die Funktionen können je nach Modell variieren, und für einige Funktionen sind installierte Software und die neueste Firmware-Aktualisierung erforderlich. „Apple“, „Mac“ und „MacBook“ sind eingetragene Marken von Apple Inc. ASUS und seine Produkte stehen in keiner Verbindung zu Apple Inc.

[2] ASUS DisplayWidget Centre läuft nach der Installation der Software direkt auf den neuesten ProArt-Monitormodellen, während für die unten aufgeführten früheren Modelle ein Firmware-Update erforderlich ist. (PA16USV, PA24ACRV, PA248CRV, PA248QFV, PA27ACRV, PA27JCV, PA27UCGE, PA278CFRV, PA278QGV, PA279CRV, PA32KCX, PA32QCV, PA32UCDM, PA32UCE)

[3] Die Modelle PA278CGRV, PA279CRV, PA27JCV, PA32QCV und andere neue ProArt-Monitore unterstützen M-Model-P3-Farben, wobei bestimmte Modelle – wie beispielsweise PA279CRV und PA27JCV – ein Firmware-Update erfordern, um diese Funktion zu aktivieren.

[4] Der Cursor muss auf dem ProArt-Display sichtbar sein, um diese Funktion nutzen zu können.

[5] Eine Liste der unterstützten Farbkalibratoren finden Sie hier.

[6] Die Daisy-Chain-Funktionen des MacBook können je nach Modell variieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.apple.com/en-ug/101571

[7] Die Funktionen können je nach Modell variieren.