Sony erweitert Crystal LED-Familie um S-Serie

Zwei neue, helle Modelle vereinen Flexibilität, einfache Installation und Kosteneffizienz für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und stärken damit das umfangreiche Display-Portfolio des Unternehmens

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sony baut sein Crystal LED-System für großformatige LED-Displays weiter aus und präsentiert mit der neuen S-Serie ein Crystal LED-Modell für das mittlere Preissegment. Damit rundet Sony sein Angebot, das im Groß-Bildschirmbereich bislang aus den Flaggschiff-Modellen der Crystal LED BH- und CH-Serien bestand, nach unten ab. Die neue S-Serie gehören wie alle Crystal LED-Produkte bei Sony zur Familie der neuesten Direct View LED (dvLED). Dank ihrer Helligkeit, ihrer präzisen, natürlichen Farbwiedergabe und ihrer geringen Reflexion auch in hellen Umgebungen eine hohe Sichtbarkeit, eignet sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und gewerblichen Einrichtungen – dazu zählen Großformat-Anwendungen in Showrooms, Foyers, Museen, Bildungseinrichtungen oder Kontrollzentren.

Anzeige

Die beiden neuen Modelle ZRD-S12G und ZRD-S15G bieten eine maximale Helligkeit von 800 cd/m2 und einen Pixelabstand von 1,25 beziehungsweise 1,56 mm. Dank ihrer Modulbauweise lassen sich unterschiedlichste Display-Größen und -Formate realisieren. Die neue Crystal LED S-Series positioniert sich im mittleren Preissegment und ist damit eine hochwertige und gleichzeitig kostengünstigere Lösung für die wachsenden Anforderungen der Kunden. Die Markteinführung ist für das Ende des Frühjahrs 2026 geplant.

Lückenschluss zwischen BRAVIA Professional Displays und Crystal LED

„Die S-Serie unterstreicht das langjährige Engagement von Sony, fortschrittliche Technologie mit hoher Bildqualität, außergewöhnlicher Sichtbarkeit, flexiblen Integrationsmöglichkeiten und langfristiger Zuverlässigkeit anzubieten – all dies bietet unseren Kunden inspirierende visuelle Erlebnisse, die einen Mehrwert bieten und gleichzeitig Kreativität ermöglichen“, sagt Rik Willemse, Head of Professional Displays & Solutions, Sony Europe. „Mit diesen neuen Modellen erweitert Sony strategisch sein Display-Sortiment, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Lösungen für gängige Anforderungen bieten, unterschiedliche Budgets unterstützen, eine Reihe von Optionen bereitstellen und eine Konsistenz gewährleisten, die die Lücke zwischen unseren BRAVIA Professional Displays und dvLED-Produkten schließt.“

Beeindruckende Bilder, selbst in hell beleuchteten Räumen

Mit einer beeindruckenden Helligkeit von 800 cd/m2 bietet die Crystal LED S-Serie dieselbe Antireflexions-Oberflächentechnologie wie die Crystal LED-Displays der BH-Serie von Sony. Zusammen ermöglichen sie eine reichhaltige Bilddarstellung und präzise Farbwiedergabe, selbst in hellen Umgebungen oder Räumen mit großen Fenstern.

Vereinfachte Installation

Das schlanke Design der S-Serie sorgt für eine einfache und flexible Installation. Die nur 45 mm tiefen Gehäuse vereinfachen die Installation und erfüllen in Kombination mit geeigneten Wandhalterungen die Anforderungen der Europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (EAA). Darüber hinaus lässt sich die S-Serie nahtlos in die Flaggschiff-High-End-COEX-Serie MX30 und MX40 Pro von NovaStar integrieren. Durch die Verwendung eines NovaStar-Controllers lässt sich der Abstand zwischen den LED-Wand und dem Controller auf bis zu 100 m erweitern, was zur Flexibilität der Installation beiträgt.

Für den langfristigen Einsatz entwickelt

Die neuen Optionen tragen auch zu einer Senkung der Betriebskosten bei, die sich aus dem energieeffizienten Betrieb – einschließlich einer kühlen Oberflächentemperatur – ergeben.

Vorkalibrierte Module ermöglichen eine präzise Installation und vereinfachen die Wartung, was die Haltbarkeit und Flexibilität erhöht. Darüber hinaus ist die Crystal LED S-Serie mit einem Oberflächenschutz ausgestattet, der versehentliche Berührungen verhindert und die Langlebigkeit fördert.

Flexible Einrichtung

Die Crystal LED S-Serie ist eine skalierbare und modulare Lösung mit einem rahmenlosen Design, das den Aufbau nahtloser Videowände in verschiedenen Größen und Konfigurationen ermöglicht.

Die Crystal LED S-Serie wird voraussichtlich vom 3. bis 6. Februar 2026 auf der Integrate Systems Europe (ISE) in Barcelona und vom 17. bis 19. Juni 2026 auf der InfoComm in Las Vegas zu sehen sein.