Großartig für Gamer*innen: Neue Samsung OLED TVs und Gaming-Monitore überzeugen mit NVIDIA G-Sync

2026er Modelle bieten eindrucksvolle Bildwiederholraten und fortschrittliche Display-Technologien für flüssiges Gameplay

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Nahezu Tearing-freie Darstellung durch Synchronisierung der Bildwiederholraten
  • Odyssey G60H bietet im Dual Mode eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 1.040 Hz
  • Neue Samsung OLED TVs sind für immersive Gaming-Abenteuer ausgelegt

Samsung steigert besonders bei Gamer*innen die Vorfreude auf die neuesten OLED TVs und Odyssey Gaming Monitore¹. Grund dafür ist, dass die OLED TVs S95H, S90H und S85H sowie die neue Odyssey G6-Reihe Nvidia® G-SyncTM unterstützen. Die G-Sync-Technologie synchronisiert die Bildwiederholfrequenz des Displays mit der Bildrate der Nvidia GeForce-GPU und reduziert so Tearing und Ruckler. Das Ergebnis: Ein flüssigeres Spielerlebnis auch bei hitzigen Game-Sequenzen und rasanten Rennsimulationen.

„Unser Ziel ist es, den Nutzer*innen ein durchweg großartiges Gaming-Erlebnis zu bieten – unabhängig davon, was oder wo sie spielen“, sagt Kevin Lee, Executive Vice President der Visual Display Business Unit bei Samsung Electronics. „Dank fortschrittlicher Technologie bei OLED TVs und Gaming-Monitoren bieten wir Spieler*innen noch mehr Leistung, Präzision und Immersion als bei den Vorgängermodellen.“

Dual Mode bietet enorme Bildwiederholraten und Reaktionsgeschwindigkeiten

Zu den Monitoren, die mit G-Sync kompatibel sind, zählen der Odyssey G60H und der OLED G61SH. Die beiden Modelle der Odyssey G6-Modellreihe von Samsung bieten damit ein dynamisches, ruckelfreies Gameplay – unabhängig davon, ob Gamer*innen Wert auf extrem hohe Bildraten, eine hohe Auflösung oder beides legen.

Samsung Odyssey G6G61SH

Hohe Maßstäbe im kompetitiven Gaming setzt der 27 Zoll Odyssey G60H: Als erster Monitor erreicht er eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 1.040 Hz.² Möglich macht das der Dual Mode, der es Gamer*innen erlaubt zwischen HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) mit ultrahohen Bildraten und nativem WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) mit bis zu 600 Hz umzuschalten. Dadurch sorgt der Dual Mode auch in hochrasanten Game-Sequenzen für die nötige Klarheit, Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit.

Samsung Odyssey G6G60H

Unterdessen überzeugt der G61SH OLED Monitor alle, denen ein kinoreifes Bild ebenso wichtig ist wie ein leistungsstarker Prozessor, mit seinem hochauflösenden QD-OLED-Panel. Der Odyssey Gaming-Monitor in 27 Zoll gibt Spiele in WQHD-Auflösung und mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz wieder. Dazu kommen eine Reaktionszeit von 0,03 ms GTG³ und der HDR10+ Gaming-Standard. Gamer*innen erleben dadurch satte Kontraste, lebendige Farben und ein flüssiges, reaktionsschnelles Gameplay.

Samsung OLED TVs: Optimierte Gaming-Performance der 2026er Modelle

Die 2026er OLED TVs von Samsung sind für leistungsstarkes Gaming ausgelegt. Nachdem schon das letztjährige OLED-Flaggschiffmodell S95F mit NVIDIA G-Sync überzeugte, unterstützen erstmalig auch die Modellreihen S90H und S85H die Gaming-Technologie. Die Modelle S95H und S90H unterstützen dabei Bildwiederholraten von bis zu 165 Hz, der S85H bis zu 120 Hz. Das ermöglicht flüssige Bewegungen und geringe Latenzzeiten bei rasanten Spielen. Ausgewählte Modelle des aktuellen Jahrgangs unterstützen neben NVIDIA G-Sync außerdem AMD FreeSync Premium Pro⁴ für stabiles, ruckelfreies HDR-Gaming am PC oder der Konsole.

Die neueste OLED Produktreihe verfügt außerdem über HDR10+ Advanced. Das HDR-Format der nächsten Generation verbessert Helligkeit, Kontraste, Bewegungen und Farbgenauigkeit bei allen Inhalten. Daneben sind der S95H und S90H mit der von Samsung entwickelten Glare Free Technologie⁵ ausgestattet. Für ein angenehmes Seherlebnis reduziert sie Reflexionen auch bei direkter Sonneneinstrahlung, ohne die OLED-Bildqualität zu mindern.

¹ Es handelt sich hierbei um eine Vorabankündigung. Die Energieeffizienzklasse des Modells ist noch nicht bekannt und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.
² Die Bildwiederholfrequenz von 1.040 Hz ist bei Betrieb in HD-Auflösung aktiviert. Native QHD unterstützt bis zu 600 Hz.
³ Gray to Gray
⁴ Ausgewählte Größen der Modelle S90H und S85H verfügen über AMD FreeSync Premium.
⁵ Die Verifizierung durch UL bestätigt die Behauptung „blendfrei“. Dazu wurden die Produkte nach dem UGR-Teststandard (Unified Glare Rating) der Internationalen Beleuchtungskommission (CIE) sowie dem Teststandard der Internationalen Organisation für Normung (ISO) bewertet. Die Ergebnisse basieren auf Tests unter Innenbeleuchtung. verify.ul.com/verifications/732