Pioneer DVR-A08
Pioneer DVR-A08
Hi!
Weiß einer wann oben genannter DVD Brenner jetzt erscheinen soll? Auf der Seite findet man nix darüber.
Und das 4x DL brennen liest sich gut ;)
Weiß einer wann oben genannter DVD Brenner jetzt erscheinen soll? Auf der Seite findet man nix darüber.
Und das 4x DL brennen liest sich gut ;)
Kumba Yo!
Naja, die DL-Rohlinge sind bald günstiger zu haben - ich würd sagen bis Weihnachten sind die auf rund 7 Euro runter (In den USA kosten sie übrigens im Moment noch $20,-!!!)
Naja, ich weiß nicht wann der Nec 3100 offiziell auf den Markt kommt, - ich denke der A08 kommt vorher.
Wichtig: Der Nec kann wie es aussieht nur 2,4x DL brennen.
der A08 kann 4x DL.
Beide packen 16x DVD+R und DVD-R SL
Naja, ich weiß nicht wann der Nec 3100 offiziell auf den Markt kommt, - ich denke der A08 kommt vorher.
Wichtig: Der Nec kann wie es aussieht nur 2,4x DL brennen.
der A08 kann 4x DL.
Beide packen 16x DVD+R und DVD-R SL
Das ist nicht so leicht zu sagen und ziemlich kompliziert im Moment.
Es gibt da erstmal 2 Gebiete:
1.) Ist Bitsetting (Ich nenns mal BTC für BooktypeChanging) überhaupt mit dem Laufwerk unterstützt
2.) Ist das BTC des Brenners mit einer bestimmten Software unterstützt.
Die Sache ist die: Reintheoretisch "möglich" ist das eigentlich so gut wie mit jedem Brenner (mit gewissen tricks), jedoch ist es für die meisten Brenner in z.B. Nero nicht mehr anwählbar.
Warum? Politische Entscheidung. Ihr kennt ja den Konflikt zwischen +R und -R Lager.
Viele Brennerhersteller wollen also nicht, dass es mit ihren Laufwerken so einfach möglich ist den Booktype zu ändern.
(Ist ja nur von + auf - interessant).
Daher musste es aus Nero rausgenommen werden.
(Zumindest für manche Brenner - z.B. gibts mit den aktuellen BenQ Laufwerken diesbzeüglich Probleme).
Pioneer ist ein Hardliner des -R Formats.
Das heißt: Ich denke sie haben großes Interesse daran, dass die Leute -R Rohlinge kaufen.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass sie das BTC mit dem Brenner offiziell mit Nero nicht unterstützen wollen.
LiteOn ist +R Lager und sie haben es auch rausnehmen lassen.
Ich finde die ganze DIskussion eigentlich extrem lächerlich.
es wird sich ohnehin kein Format durchsetzen - der Köse ist gegessen.
VOn daher ist es blödsinnig.
Ich bin mir aber nich sicher, wie es beim A08 laufen wird, sorry!
Es gibt da erstmal 2 Gebiete:
1.) Ist Bitsetting (Ich nenns mal BTC für BooktypeChanging) überhaupt mit dem Laufwerk unterstützt
2.) Ist das BTC des Brenners mit einer bestimmten Software unterstützt.
Die Sache ist die: Reintheoretisch "möglich" ist das eigentlich so gut wie mit jedem Brenner (mit gewissen tricks), jedoch ist es für die meisten Brenner in z.B. Nero nicht mehr anwählbar.
Warum? Politische Entscheidung. Ihr kennt ja den Konflikt zwischen +R und -R Lager.
Viele Brennerhersteller wollen also nicht, dass es mit ihren Laufwerken so einfach möglich ist den Booktype zu ändern.
(Ist ja nur von + auf - interessant).
Daher musste es aus Nero rausgenommen werden.
(Zumindest für manche Brenner - z.B. gibts mit den aktuellen BenQ Laufwerken diesbzeüglich Probleme).
Pioneer ist ein Hardliner des -R Formats.
Das heißt: Ich denke sie haben großes Interesse daran, dass die Leute -R Rohlinge kaufen.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass sie das BTC mit dem Brenner offiziell mit Nero nicht unterstützen wollen.
LiteOn ist +R Lager und sie haben es auch rausnehmen lassen.
Ich finde die ganze DIskussion eigentlich extrem lächerlich.
es wird sich ohnehin kein Format durchsetzen - der Köse ist gegessen.
VOn daher ist es blödsinnig.
Ich bin mir aber nich sicher, wie es beim A08 laufen wird, sorry!
Hoffnungen auf zweilagige wiederbeschreibbare RW-DVDs kann man übrigens im Hinblick auf deren geringeres Reflexionsvermögen begraben. Schon einlagige RW-Scheiben kommen lediglich auf 18 Prozent. Durch die doppelten Schichten würde sich zwangsläufig die Reflexionsstärke halbieren - das übrig bleibende Signal wäre zu schwach, um noch vernünftig gelesen werden zu können.
Quelle: c't
Quelle: c't
Come Clarity
-
- Captain
- Turtleboard Veteran
-
- Captain
- Turtleboard Veteran