HartWareBar

Offtopic und anderes Gelaber
Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 09.03.2015, 09:22

Moin

Und wieder arbeiten.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 09.03.2015, 18:59

Das neue Macbook 12" gefällt mir sehr gut. Was ich von dem einen Anschluss halten soll weiß ich noch nicht und ein mattes Display mit FullHD würde mir auch reichen, aber ansonsten schon ein echt nettes Teil. Sehr leicht, keine Lüfter, nettes Design und eine lange Akkulaufzeit sprechen mich schon an.

Das Dell XPS 13 ist allerdings auch interessant. So langsam muss ich mir glaub ich doch ein Notebook zulegen ^^
Zuletzt geändert von KoreaEnte am 09.03.2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Apo » 09.03.2015, 20:54

Ich find den Einstiegspreis vom MacBook 12" (1,1 GHz Core M, 8 GB RAM, 256 GB SSD) mit 1.449,- Euro etwas happig, wobei das in erster Linie am Core M liegt. Von dem bin ich noch nicht ganz überzeugt. Das kleinste MacBook 13" kostet das gleiche, hat aber nur eine halb so große SSD und dafür einen schnelleren Prozessor. Und das MacBook Air in den Größen 11" und 13" siedelt sich preislich unterhalb des MacBook 12" an.

Zum Dell XPS 13 hab ich gestern auf Golem.de einen Bericht gelesen und war auch ganz angetan.

Ich überleg nämlich auch mir irgendwann ein Notebook zuzulegen, weil es im Prinzip ausreichend ist, wenn ich nach Feierabend nur im Internet surfen, ein bisschen Musik hören und andere Kleinigkeit tun will. Oder ein Tablet oder eine Notebook/Tablet-Kombi, wie z.B. das Surface Pro.
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 09.03.2015, 21:53

Das wird nicht am CPU liegen, sondern an dem Display und natürlich an der geringen Größe, aber der größte Unterschied zwischen dem 12" und dem MacBook Air mit 13" ist das Display, da verwendet Apple nämlich beim 13" noch ein TN-Panel.

Das Surface Pro 3 wäre theoretisch auch genau mein Gerät, da ich aber viel Schreibe, unter anderem die Testberichte hier, brauche ich auch eine ordentliche Tastatur und die gefällt mir bei der Kombination noch nicht, ansonsten aber ein interessantes Gerät und angeblich kommt diesen Sommer eine neue Version, vielleicht optimieren sie diesen Bereich noch.

Beim MacBook stört mich der Aufpreis für das Display, welches ich nicht benötige, dass kann man beim Dell wählen und auch Windows finde ich persönlich angenehmer als das Apple OS. Dafür ist das Appleteil leichter, lüfterlos und sieht auch etwas schicker aus.

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Apo » 09.03.2015, 22:43

Hast du nicht schon ein MacBook im Haus bzw. deine Freundin? Da kann man doch auch Windows drauf laufen lassen. Schon mal probiert und wenn ja, wie ist die Erfahrung diesbezüglich?
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 10.03.2015, 06:41

Ja meine Freundin hat das 13" MacBook Air, man kann da Windows mit BootCamp installieren, also nicht native ohne das Apple OS. Dadurch verbraucht man mehr Speicherplatz, es läuft wohl nicht ganz so flüssig wie es sonst laufen könnte, das Touchpad funktioniert wohl nicht immer ganz so gut und die Akkulaufzeit soll etwas geringer sein. Ich selber habe das aber noch nicht getestet, das sind die Infos die ich so im Internet gefunden habe.

Was aber deutlich störender sein dürfte bei dem neuen 12" Macbook und Windows ist die hohe Auflösung. Denn die Skalierung funktioniert unter Windows nicht bei allen Programmen, wodurch man die teilweise kaum sinnvoll einsetzen kann. Das Problem hat man aber auch beim Dell mit der hohen Auflösung, hat also nichts mit Apple zu tun. Daher reicht mir FullHD bei 13" völlig.

Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von madmax » 10.03.2015, 12:40

Mein Dad hat auch Bootcamp auf seinem MacBook Pro 13" mit Retina Display. Windows 7 skaliert die Auflösung schon mal mit, also ganz so schlecht sieht das nicht aus. Und mit dem Bootcamp Treibern funktioniert das auch ganz vernünftig mit dem Keyboard und dem Touchpad. Nur bis man Bootcamp mal installiert hat, das ist ein Drama. Ganz so einfach wie Apple das beschreibt ist das auch nicht. Alles in allem ist auf einem Mac aber OS X ganz klar die bessere Wahl. Sonst wollen alle imm weg von Windows und Linux machen. :) Beim Mac kriegt man eins (oder zumindest was als Mix zwischen Unix und Next) frei Haus und dann solls wieder Windows sein.
Everything is better with Bluetooth.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 10.03.2015, 12:54

Moin

Diese Woche ist Pizza Woche in der Kantine.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 10.03.2015, 18:34

Windows 7 selber skaliert die Auflösung, aber nicht alle Programme, zum Beispiel Steam oder der VLC Player, da hat man dann winzige Anzeigen und Buttons usw.

Ich fand Windows noch nie schlecht und es gefällt mir zum Beispiel deutlich besser als das Apple OS, liegt vor allem an der größeren Auswahl von kostenlosen externen Programmen und natürlich an der jahrelangen Gewöhnung.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 11.03.2015, 09:53

.Moin

Und ich vermute mal, weil du früher gern gezockt hast ;-)
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 11.03.2015, 18:39

Und jetzt immer noch, da führt kaum ein Weg an Windows vorbei, das stimmt.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 12.03.2015, 08:27

Außerdem ist es sicherer ;P

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 12.03.2015, 14:12

Moin
darf ich ein wenig Werbung für unser Gewinnspiel unseres eMAGs machen?
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 12.03.2015, 19:14

Wochenende ;)
Heute morgen so wenig Lust gehabt, dass ich mal einen Tag Urlaub eingereicht habe.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 12.03.2015, 19:28

Und der wurde auch noch genehmigt? Pfftt...

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 12.03.2015, 19:49

KoreaEnte hat geschrieben:Und der wurde auch noch genehmigt? Pfftt...
Schon nachmittags um 2 den Antrag abgegeben ;)
Von denen, die das genehmigen, war keiner da. Ist aber schon in der Stundenverwaltung eingetragen gewesen.

Benutzeravatar
Lustmolch
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3595
Registriert: 08.03.2004, 12:58
Wohnort: Hartheim am Rhein

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Lustmolch » 13.03.2015, 08:08

Morgen, bin schon um 2 Uhr Wach geworden und konnte nicht mehr Pennen...
Ab-Pfiff der Fussball-Manager
http://www.ab-pfiff.de/

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 13.03.2015, 08:38

Moin

Endlich Freitag.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Doc Chaos
Admiral
Beiträge: 14045
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: München

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Doc Chaos » 13.03.2015, 16:33

Schönes Wochenende, allerseits! :)
In the absence of light, darkness reigns supreme.
-buddhist proverb

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 13.03.2015, 18:47

Guckt heute servus tv ab 19:15 feinstes Playoff Eishockey :)

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 13.03.2015, 22:39

6:3 gewonnen :)

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 14.03.2015, 08:14

Ich kann die Motivation nicht nachvollziehen anderen beim Sport zuzuschauen.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 14.03.2015, 08:25

Ist das gleiche wie einen Film anzugucken: Unterhaltung.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 14.03.2015, 08:39

KoreaEnte hat geschrieben:Ist das gleiche wie einen Film anzugucken: Unterhaltung.
Bei manchen wird es ja im ursprünglichen Wortsinn fanatisch.

Ich bleibe bei Filmen/Serien. Dank neuer Lampe auch wieder ordentlich hell. Schon krass der Unterschied.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 14.03.2015, 11:55

Ich bin ja auch Fan, so ist ein Spiel natürlich noch spannender, weil man entsprechend mitfiebert. Aber wenn sie nicht Meister werden sollten, würde meine Welt auch nicht untergehen, was ganz gut ist, da sie noch nie Meister geworden sind ;)

Antworten