Neue GeForce GTX 260 getestet

Schnellere GeForce GTX 260 durch mehr Shader und Textureinheiten

Vor etwa zwei Wochen hatte Nvidia bestätigt, in der zweiten Septemberhälfte eine neue Version der GeForce GTX 260 mit mehr Shader- und Textureinheiten auf den Markt zu bringen. In China ist dieses Grafikkartenmodell nun bereits aufgetaucht und angetestet worden. Der Leistungszuwachs in einer Reihe verschiedener Benchmarks und Spiele lag bei durchschnittlich 5 Prozent.

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Die größten Performance-Sprünge machte die neue GeForce GTX 260 im 3DMark Vantage sowie den DirectX10-Spielen Company of Heroes bei Full-Scene Anti-Aliasing und Crysis ohne FSAA. Hier wurden auch schon mal 7 oder 8 Prozent erreicht.
Basis der neuen Version der GeForce GTX 260 ist der GT200-103 Grafikchip. Im Vergleich zum bisher verwendeten GT200-100 ist die Zahl der Stream Prozessoren bzw. Shader Einheiten von 192 auf 216 und die Zahl der Textureinheiten von 64 auf 72 erhöht worden. Die Anzahl der Rendering-Einheiten sowie die Taktraten bleiben dagegen gleich.
In China getestet wurde die „GeForce GTX 260 Gold“ von Inno3D, die sich ansonsten wenig von herkömmlichen GTX 260 Grafikkarten unterscheidet. So kommt z.B. der gleiche bekannte Referenzkühler zum Einsatz.

Inno3D GeForce GTX 260 Gold
Neue Version des Grafikchips: GT200-103 statt GT200-100

Quelle: HKEPC

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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