NVIDIA bringt mit AR10 weltweit erstes programmierbares 3D Core für Handys

(Auszug aus der Pressemitteilung)

3GSM -Cannes, Frankreich – 26. Februar 2004 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, kündigte die sofortige Verfügbarkeit des AR10 Cores zum Einsatz in Handys an. AR10 Core, das ab sofort lizenziert werden kann, kombiniert extrem niedrigen Stromverbrauch mit atemberaubender 3D Shading-Technologie. Erstmalig verfügen Handset-Plattformen über eine volle interaktive, fotorealistische Grafik.

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“Das wirklich beeindruckende am AR10 Core ist, dass NVIDIA ein so hohes Niveau an Multimedia-Fähigkeiten bei einem so erstaunlich niedrigem Stromverbrauch liefert,” sagt Dr. Jon Peddie, Principal Analyst for Jon Peddie Research. “Das ist der Beginn einer komplett neuen Multimedia-Handset-Industrie.”

Das AR10 Core, erweitert das umfangreiche patentierte Portfolio des Unternehmens mit dem industrieweit ersten Shader-Instruction-Set für Handheld-Geräte. Shader verfügen über zwei grundsätzliche Vorteile bei Handsets – geringer Speicherplatz und Stromverbrauch sowie fortschrittliche cinematische, visuelle Effekte. Durch native Hardware-Geometrie-Beschleunigung bietet das AR10 Core volle Unterstützung der Industriestandards OpenGL® ES und Direct3Dm APIs.

Des weiteren verfügt AR10 über NVIDIAs zum Patent angemeldete nPower Technologie, die kostbare Akkulaufzeit einspart. Die nPower Technologie ermöglicht eine zehnfach höhere Energieeffizienz als vergleichbare Software basierte Lösungen.

“Die Shader-Technologie, die früher ausschließlich Filmstudios zugänglich war, ist entscheidend um echtes Unterhaltungs-Erlebnis zur Verfügung zu stellen,” so Phil Carmack, Vice President of Handheld Products bei NVIDIA. “Indem wir AR10 Core zur Lizenzierung in Handys als System-on-Chips (SoCs) anbieten, ermöglicht NVIDIA Anwendern den Zugang zu dieser Technologie.”

Mit dieser neuen Strategie verfügt NVIDIA über ein umfangreiches Angebot für Handset-Hersteller, die discrete Media-Prozessoren wollen oder ein innovatives Core mit einem aktuellen Baseband Prozessor integrieren möchten.

Die wichtigsten Content-Entwickler sind gerade dabei Applikationen zu entwickeln, um zeitgleich mit den ersten AR10 Systemen fertig zu sein.

NVIDIA