VIA steuert zielstrebig in Richtung PCI Express: Neue Chipsatz-Serie PT für die Prozessor-Plattform Intel Pentium 4

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 31. Januar 2005 – VIA Technologies, Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat die neue Chipsatz-Serie VIA PT für die Intel® Pentium® 4-Plattform vorgestellt. Damit ermöglicht VIA Motherboard-Herstellern und deren Kunden einen nahtlosen Übergang zu neuen Technologien wie PCI Express und DDR2-Speicher. Die neuen Chipsätze VIA PT880 Pro und PT894, die auf den Performance-orientierten Mainstream-Markt abzielen, und der PT894 Pro, optimiert für die Workstation- und “Power User”- Segmente, unterstützen alle die neuesten Prozessoren der Reihen Intel® Pentium® 4 und Celeron(tm) bis zu 1066MHz FSB.

Anzeige

Erstmals ermöglicht VIA den Einsatz von PCI-Express- und AGP-Grafikkarten auf dem gleichen Motherboard, was dem VIA Universal Graphics Interface (UGI) im VIA-PT880- Pro-Chipsatz zu verdanken ist. Für Benutzer, die leistungsfähige Multitasking-Eigenschaften fordern, wird verbesserte Multi-Display-Unterstützung mithilfe der fortschrittlichen VIA-DualGFX-Express-Technologie bereitgestellt. Diese ermöglicht die Anbindung von bis zu vier Monitoren über Dual-Grafikkarten. Unterstützung für VIA DualGFX Express bieten der VIA-PT894-Pro-Chipsatz, der ebenfalls an Dual-PCI-Express-Grafikkarten angeschlossen werden kann, und der VIA-PT880-Pro-Chipsatz, mit paralleler Anschlussmöglichkeit an eine PCI-Express- und eine AGP-Grafikkarte.

Darüber hinaus bieten alle Chipsätze der PT-Serie die Option, mithilfe der VIA-StepUp-Technologie entweder DDR- oder DDR2-Systemspeicher auf dem gleichen Motherboard einzusetzen. Mit Unterstützung für DDR-Speicher von bis zu 400MHz und DDR2-Speicher von bis zu 667MHz bietet die VIA-StepUp-Technologie Endbenutzern und Systemintegratoren die Flexibilität, den Speicherstandard zu nutzen, der am besten ihren Anforderungen entgegenkommt.

“Basierend auf dem Feedback unserer Kunden, verzeichnen wir eine starke Nachfrage für eine Chipsatz-Architektur, die eine Brückenfunktion zwischen neuen Technologien wie PCI Express, DDR2 und LGA775-Prozessoren, und etablierten Technologien wie DDR und AGP-Gafik ausübt”, kommentierte Richard Brown, Associate Vice President of Marketing, VIA Technologies Inc. “Während herkömmliche PCI-Express-Chipsatz-Lösungen die Anforderungen der Mainstream-User nicht erfüllen, bietet die neue VIA-PT-Chipsatz-Serie eine flexible Plattform, die einen nahtlosen Übergang zu den PCI-Express- und DDR2-Technologien ermöglicht.”

Die North Bridges der PT-Chipsatz-Serie können entweder mit der bewährten VIA VT8237 South Bridge oder der kommenden VIA VT8251 South Bridge kombiniert werden. Als fortschrittliche I/O- und Storage-Schnittstelle für PCs ist die VT8251 South Bridge mit innovativen Features einschließlich SATA II, RAID 5 und High Definition Audio(tm) ausgestattet.

Die spezielle VIA-Architektur ermöglicht Motherboard-Herstellern den Einsatz kostengünstiger 4-Layer-PCBs, statt teurerer 6-Layer-PCBs, ohne die Systemperformance oder -stabilität zu beeinträchtigen. Marktforschungen zeigen, dass die Mehrzahl der aktuellen und neuen Motherboards, die auf Chipsätzen von Wettbewerbern basieren, 6-Layer-PCBs erfordern, um stabil zu laufen, was die “in order”-Plattformkosten in die Höhe treibt.

VIA PT880 Pro
The VIA-PT880-Pro-Chipsatz bietet die perfekte Übergangslösung zu PCI Express und DDR2 für Systemintegratoren und PC-Enthusiasten. Der VIA PT880 Pro mit dem VIA Universal Graphics Interface (UGI) ermöglicht den Einsatz von PCI-Express- und AGP-Grafikkarten auf dem gleichen Motherboard. Dadurch können Systemintegratoren und User ihre Plattform auf den neuesten Stand bringen und weiterhin AGP-Grafik nutzen, oder nach Belieben auf PCI-Express-Grafik umsteigen.

Der VIA PT880 Pro ist der weltweit einzige Chipsatz, der mit einem AGP-Grafik-Controller in Kombination mit PCI-Express-Grafik ausgestattet ist, wodurch alle Grafikkarten ihr volles Performance-Potenzial ausschöpfen können. Darüber hinaus können Benutzer dank der VIA-DualGFX-Express-Technologie PCI-Express- und AGP-Grafikkarten gleichzeitig einsetzen und bis zu vier Monitore über Dual-Grafikkarten ansteuern.

VIA PT894
Konzipiert für den Performance-Mainstream-Markt, bietet der VIA-PT894-Chipsatz für eine neue Generation von Motherboards eine kostengünstige Alternative zu teureren i915-Chipsatz-basierten Motherboards. Dank fortschrittlicher PCI-Express-Technologie und Unterstützung für 1066MHz-Prozessoren und DDR2-Speicher in Motherboards auf Mainstream-Markt-Preisniveau trägt der VIA PT894 Chipsatz zur Verbreitung von PCI-Express-Grafikkarten -Peripherie sowie DDR2-Speicher bei.

Die Unterstützung von zwei PCI-Express-x1-Verbindungen direkt zur Chipsatz-North-Bridge für die neuesten PCI-Express-Peripheriekomponenten wie z.B. HDTV-Tuner-Karten, Gigabit Ethernet, SCSI und RAID Controller, bedeutet eine Garantie für höchste Übertragungsgeschwindigkeit mit reduzierter Latenz und weniger Bottlenecks.

VIA PT894 Pro Chipsatz
Dank VIA-DualGFX-Express-Technologie bieten Motherboards, die auf dem VIA-PT894-Pro-Chipsatz basieren, Unterstützung für Zweifach-PCI-Express-Grafikkarten. VIA Dual GFX Express ermöglicht verbessertes Multitasking auf bis zu vier Monitoren, ohne Beeinträchtigung der Systemperformance. Dabei ist der Einsatz von AGP-Grafikkarten und einer Standard-PCI-Grafikkarte oder der Upgrade auf eine Pro-Workstation-Grafikkarte möglich.

VIA DualGFX Express, das einzige Dual-Grafikkarten-Interface mit 20 PCI Express Lanes Grafikbandbreite, macht Multi-Display-Plattformen einfacher und für eine breitere Benutzergruppe erschwinglicher, über den Einsatz in Workstations hinaus. Andere Bereiche, die von den VIA-DualGFX-Express- und Multi-Display-Plattformen profitieren können, sind Digital-Video- und -Audio-Erstellung, Gaming und Finanz-Anwendungen.