AQUAGATE Viva: Erste VGA-Flüssigkeitskühlung, die auch für CPUs verwendet werden kann

(Auszug aus der Pressemitteilung)

CeBIT 2006 / Halle 19, C37 – Als Fortsetzung des innovativen All-In-One-Designs für Flüssigkeitskühlungen, das den Installationsprozess entscheidend vereinfachte und hervorragende Kühlleistungen bot, führt Cooler Master das neueste VGA-Flüssigkeitskühlsystem ein: Aquagate Viva. Aquagate Viva ist die weltweit erste VGA-Flüssigkeitskühlung, die auch als Flüssigkeits-CPU-Kühlsystem eingesetzt werden kann. Die universelle Montageplatte unterstützt sowohl VGA-Karten von nVIDIA und ATI als auch die universellen Halterungen für K8, P4 und LGA775-CPUs. Außerdem unterstützt AQUAGATE DuoViva mit zwei Wasserblocks auch die SLI-und CrossFire-Technologie.

Anzeige

Mit dem auf Kupfer basierenden Wasserblock erreicht der AQUAGATE Viva eine hervorragende Hitzeableitung. Die intelligente wärmeabhängige Lüftereinheit passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch an, um eine optimale Kühlleistung zu erreichen. Wird der AQUAGATE Viva als CPU-Flüssigkeitskühlung verwendet, kann dank der Lüfterklammer der Lüfter direkt auf das Wassermodul installiert werden. So erzielt der AQUAGATE Viva die maximale Hitzeableitung für die CPU und die umgebenden Komponenten.

Der Aquagate Viva bietet nicht nur eine außergewöhnliche Kühlleistung, auch die Geräuschentwicklung im Betrieb übertrifft alle Erwartungen. Die Pumpe mit Keramiklagern sorgt für eine längere Lebensdauer und einen reduzierten Geräuschpegel. Um bei der Installation möglichst flexibel zu sein, kann der Kühler mit seinen beiden 70 mm-Lüftern mit Temperaturfühlern in PCI-Slots, an der Seitenwand oder in einem Festplatteneinschub montiert werden. Des Weiteren sind spezielle Alarmfunktionen integriert, um Systemschäden bei Fehlfunktionen zu minimieren. Der Alarm wird automatisch ausgelöst, sobald eine Fehlfunktion auftritt.