News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 8880
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 16.10.2011, 12:30

Toshiba veröffentlicht mit den Modellen MK01GRRB und MK01GRRR zwei neue Festplatten mit je 300 GByte Speicherplatz im 2,5-Zoll-Format. Die Festplatten punkten vor allem mit ihrer Geschwindigkeit von 15.000 RPM. Aktuell ist als einziger Unterschied zwischen den Modellen zu erkennen, dass die MK01GRRR Selbstverschlüsselung unterstützt und die MK01GRRB nicht. Beide Modelle sind per SATA mit 6,0 Gbps anschliessbar. Um den Stromverbrauch trotz der hohen Umdrehungszahl niedrig zu halten, sind Stromspartechniken aktiv, welche beispielsweise im Idle-Modus greifen.


http://www.hartware.net/news_53020.html

velocityraptor

Re: News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Ungelesener Beitrag von velocityraptor » 16.10.2011, 21:29

Ich hätte gewettet dass das SAS Platten sind - als SATA Platte etwas ungewöhnlich !
Bei 15KRPM hat die vermutlich mehr als 9.5mm Bauhöhe wg. Kühlung ? Selbst wenn die Bauhöhe fürs Notebool passt sieht das Ding gegen eine SSD kein Land.
Und wer das Geld für eine SSD nicht ausgeben will ist nicht unbedingt der typische 15K Plattenkäufer.
Wäre dann nur was für NAS Systeme oder z.B. einen kleinen Webserver. Für NAS sind 300GB aber inzwischen was wenig und für einen Entry Level Web Server nimmt man denn doch eher eine 3.5 Zoll HDD...
Ist mir also etwas rätselhaft *welche* Geschäftskunden damit angesprochen werden sollen...

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 16.10.2011, 22:10

Ich würde das als Alternative zur Seagate Savvio für günstigere SATA Backplanes sehen, mit Fokus auf höherer MTBF (und Verschlüsselung). Im Consumerbereich ist die Velociraptor praktisch konkurrenzlos, wäre ja mal interessant wie teuer die Dinger sein werden.

mr.no-name
Fleet Captain
Beiträge: 1095
Registriert: 06.04.2005, 20:34
Wohnort: Hannover

Re: News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Ungelesener Beitrag von mr.no-name » 16.10.2011, 22:19

In der Quelle steht auch nichts von SATA, daher würde ich auch stark darauf tippen, dass SAS gemeint ist.

Einsatzgebiet sind wohl keine Notebooks, dafür sind die Dinger zu energiehungrig und heiß - eher soetwas hier: http://www.computerworld.jp/images/_mai ... 583492.jpg

Benutzeravatar
Lynx
Captain
Beiträge: 699
Registriert: 18.03.2004, 07:48

Re: News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Ungelesener Beitrag von Lynx » 16.10.2011, 22:48

Wer sich genau das Bild von fudzilla ansieht wird entdecken dass auf dem Aufkleber "Serial Attached SCSI" steht, und schwer zu lesen, aber ich glaub dahinter steht noch "(6G) RoHS"

nan0

Re: News | Toshiba: Neue HDDs mit 15.000 RPM

Ungelesener Beitrag von nan0 » 25.10.2011, 21:12

velocityraptor hat geschrieben: [...] Ist mir also etwas rätselhaft *welche* Geschäftskunden damit angesprochen werden sollen...

Man verwendet Sie in 1HE Servern um i.d.R. sechs statt vier Einschübe zu haben.
Somit sind Raid5e oder 1x R1 + 1xR5 kein Problem für diese größen.
Da der Standardserver normalerweise nur noch OS und bissl Gelumpe mit sich rumträgt, sind 300GB schon recht viel.
Die eigentlichen files werden vom Storage per iScsi oder fibre geholt.

Das Einsatzgebiet ist also relativ hoch.

Antworten