Neues Design und Layout

Eure Meinung zu diesem Forum und unserer Homepage.
Antworten
Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von han_solo » 01.09.2015, 21:22

Manch einer hat es vielleicht schon gesehen... wir arbeiten an einem neuen Design und Layout und heute abend sollte es online gehen.
Allerdings gab es einige Probleme, vor allem mit der Performance unter Last, so dass wir erstmal wieder zurückdrehen mussten.
Das nur mal als Erklärung, falls sich jemand wundert. ;)

Benutzeravatar
one
Fleet Captain
Beiträge: 1054
Registriert: 13.05.2012, 23:21

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von one » 01.09.2015, 21:36

Gut dann poste ich hier also noch einmal.

Nachdem was ich gerade sehen musste kann ich nur hoffen das es so nicht bleiben wird.

Ich bin kein Freund solcher Mobil Designs, kann aber verstehen das sich Seitenbetreiber mehr Publikum erhoffen und solcherlei Dinge ein- und umsetzen. Ob das gut geht wird sich zeigen, Zahlen sind mir bis jetzt keine gezeigt worden nach den vielen Umstellungen der letzten Jahre. Trotzdem wäre es angenehm wenn die Kritiken die z.B. auf ComputerBase (von PCGH will ich erst gar nicht anfangen, die haben den Bogen unendlich weit überspannt) kamen als die ihren Designwechsel vollzogen haben - zu berücksichtigen. Und nicht einfach nur stur, ohne wenn und aber die Zitrone zu pressen.

Wenn ich die Seite nur noch mobil besuchen soll dann sagt mir das bitte direkt. Aber haut mir nicht übertrieben große und den Lesefluss behindernde Fonts auf die Augen auf einem PC Monitor. Auch ein mit scrollender Header ist zusammen mit riesen Fonts einfach nur ein Graus - sorry.

Fazit: Weniger Inhalt auf mehr Fläche.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14626
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 01.09.2015, 22:04

Die alte Seite lässt doch auch den größeren Teil der Fläche brauch liegen.

Und was macht da denn mehr Last?
Zuletzt geändert von PatkIllA am 01.09.2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
one
Fleet Captain
Beiträge: 1054
Registriert: 13.05.2012, 23:21

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von one » 01.09.2015, 23:37

"Brach liegen" ist was anderes.

Benutzeravatar
JanusPSY
Hartware.net
Beiträge: 1571
Registriert: 06.06.2004, 18:30

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von JanusPSY » 01.09.2015, 23:39

Vorwiegend muss das neue Design wegen Responsive Design her - sonst ist man auf mobilen Endgeräten weg vom Fenster. Soll aber natürlich nach wie vor auch am Desktop was taugen.

Benutzeravatar
one
Fleet Captain
Beiträge: 1054
Registriert: 13.05.2012, 23:21

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von one » 02.09.2015, 00:34

Japp. Das sehe ich ein. Aber das was ich gesehen habe bei dem heutigen (missglückten) Launch war Mobil auf dem PC Monitor. Responsive sollte auch heißen das die Seite auf das jeweilige Endgerät reagiert und entsprechend die Darstellung setzt.
Wenn die , ich nenne sie mal PC Version, schon aussieht wie der Screenshot der Seite auf einem Handy dann frage ich mich was da genau Responsive sein soll.

Letztlich ist es ein Design das haargenau auf eine Geräteklasse zugeschnitten ist und bei einer anderen Klasse als "gerade noch" durchgeht. Denn immerhin kann man die Seite ja noch aufrufen, das war es dann aber auch schon. Von echter Anpassung kann keine Rede sein. Teilweise kann man auch leicht amüsiert sehen wie Seiten gerne über Apple Geräte berichten aber deren Logo nicht als Retina Version vorliegt. Entsprechend verschwommen sieht es dann auch aus. Aber gut das ist nur ein kleiner Fauxpas und soll jetzt nur als Beispiel dienen.

Klar, eine ganze Reihe von Faktoren spielt eine Rolle und es ist zugegebener Maßen nicht leicht jedes Endgerät mit der angemessenen Usability anzusteuern. Dennoch, wäre weniger Brechstange und mehr Mittelweg begrüßenswert.

Und noch konnte ich das neue Design nicht im vollen Umfang genießen also testen, der erste Eindruck war aber leider standard Einheitsbrei eines Versuchs die Gegenwart zu erreichen. Viel Arbeit steckt sicherlich drin, das will ich gar nicht schlecht reden. Jeder der ernsthaft eine Seite betreibt weiß wie viel Herzblut da drinnen steckt und so auch sicher bei Hartware.net. Herzblut und der gute Wille ist aber leider nicht immer ausreichend.
Ich weiß nicht was euer neues Design so zulässt aber ich hoffe das sich da noch einiges tut und es nicht so bleibt wie bei dem Preview das ich gesehen habe.

Benutzeravatar
JanusPSY
Hartware.net
Beiträge: 1571
Registriert: 06.06.2004, 18:30

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von JanusPSY » 02.09.2015, 00:50

Also das Design soll definitiv noch Entwicklungen durchmachen - auch und gerade durch Anregungen wie deine. Auch im Team wurde übrigens vieles sehr heiß diskutiert und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu vielen Aspekten :-). Es ist nur wichtig das neue Design bald online zu schicken und dann weiter zu optimieren, da der Aspekt "responsive" halt immer wichtiger wird.

Benutzeravatar
oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4465
Registriert: 09.04.2004, 17:00
Wohnort: Ostfildern

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 02.09.2015, 09:10

Also ich muss sagen ich begrüße es sehr, wenn eure Seite endlich den Sprung auf's Smartphone schafft - bis schon gespannt :-)

Dass sich die Darstellung am PC dann wieder "erweitert" habt ihr sicher bedacht und ich hoffe dass ones Reaktion etwas übertrieben ist ;-)

Benutzeravatar
Jaegerschnitzel
Hartware.net
Beiträge: 1043
Registriert: 08.03.2004, 14:27

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von Jaegerschnitzel » 02.09.2015, 09:58

In meinen Augen schon ein bisschen ;-)
Jedes neue Design bringt gewisse Änderungen mit sich, die einigen gut gefallen, anderen wiederum überhaupt nicht. Das liegt in der Natur der Sache und lässt sich nicht vermeiden. Natürlich nehmen wir konstruktives Feedback gerne an und versuchen das Design im Laufe der Zeit zu optimieren.

Benutzeravatar
one
Fleet Captain
Beiträge: 1054
Registriert: 13.05.2012, 23:21

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von one » 02.09.2015, 11:40

Bild

Bild

Beides sind Ausschnitte zu je 1000x500. Da beim neuen Design der Header/Menü immer im Bild ist (sticky header) musste ich ihn auch drauf machen.
Der Text hat also im neuen Design einen sehr großen Zeilenabstand und eine Größe die der der alten (jetzigen) Überschriftgröße entspricht.

Und damit meinte ich "Screenshot vom Handy auf der Desktop Seite". Von der Main habe ich keinen Screen, der ist aber schon arg, denn man sieht oben die 3 letzten Reviews obwohl auf hartware.net nun wirklich nicht täglich neue Reviews kommen, sieht also Tage und Wochen dauernd das Selbe und das quasi Seiten füllend. Erst erst danach kommen die News. Ok, es gibt den Ticker (den man aber gezielt drücken muss) aber auch da bekommt man, wenn ich mich recht entsinne, jetzt die News in Übergröße angezeigt. Ein übersichtliches Gefühl entsteht da weder auf dem Handy oder iPad (in meinem Fall das 1er) und schon gar nicht auf dem PC (1080).

Auf PCGH war bei der Umstellung Hopfen und Malz verloren, denn die PCGH Redaktion redet zwar viel verhält sich aber wie ein Stein und geht in keinster Weise auf Kritiken ein. Einmal hingeklatscht bleibt das für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Dem gegenüber hat sich z.B. ComputerBase noch human verhalten und bietet (auch nicht angemeldeten Benutzern) die Möglichkeit das Design anzupassen. So kann man den Font auf Arial setzen, den Sticky Header deaktivieren und gelesene News ausgrauen lassen. Ich hoffe (und bin guter Dinge) das Hartware-team verhält sich entsprechend flexibel.

Bild

Wie gesagt, das neue Design auf Hartware war zu kurz da um es ausgiebig zu testen. Wann kann man denn mit einem neuen Anlauf rechnen ?

PS: den Werbeblocker habe ich aktiviert als klar wurde das ich zwar Werbung sehen und klicken darf aber von Gewinnspielen ausgeschlossen bin da der Versand 5 oder 7 Euro betragen würde. Ich bin auf Hartware ich glaube seit 2008 unterwegs und habe nie irgendwelche Addblocker auf hartware benutzt aber nach der Ansage war ich doch etwas geknickt.

Benutzeravatar
neosin
Captain
Beiträge: 624
Registriert: 11.04.2010, 01:41

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von neosin » 02.09.2015, 12:02

Na, ich muss sagen ich war gestern a) ein wenig erschrocken als die Seite sich mir nichts, dir nichts geändert hat b) stimmt es schon ein bisschen was one sagt. Der Text ist unendlich groß und es sieht aus als wäre es eine mobile only Seite. Das beim einloggen ins Forum dann mit SQL Fehlern geflutet wurde lag wahrscheinlich an der noch nicht ganz vollzogenen Umstellung, gehe ich zumindest jetzt mal von aus.
Schade ist aber, dass das Quick-Login an der rechten Ecke verschwunden ist, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.
Ich erinnere mich noch an die letzte Umstellung, vom Design mit Textfluss in der Mitte, auf das jetzige..
The Naked and Famous - Jilted Lovers ; When Saints go Machine - Church and Law

Benutzeravatar
poiu
Hartware.net
Beiträge: 467
Registriert: 06.04.2011, 14:16

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von poiu » 02.09.2015, 12:09

stimmt ist eigentlich nicht so lange her

https://web.archive.org/web/20080821055 ... tware.net/

@one PCGH ist ganz schlimm seit der usmtellung besuche ich die main nicht mehr sondern gehe direkt ins Forum
hart, härter, Redakteur bei hartware.net

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12837
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 02.09.2015, 12:35

Vielleicht ist es ja mit der neuen Seite möglich, hartware monetär zu unterstützen, und damit die Werbung abzustellen?
Ich wäre sofort dabei.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
neosin
Captain
Beiträge: 624
Registriert: 11.04.2010, 01:41

Re: Neues Design und Layout

Ungelesener Beitrag von neosin » 04.09.2015, 16:22

Ich bin schon gespannt! Macht ihr fortschritte? Das Problem unter Last schon herausgefunden? Sind ja quasi schon drei Nächte vergangen :D
The Naked and Famous - Jilted Lovers ; When Saints go Machine - Church and Law

Antworten