VideoLogic DVD-Player - Seite 4

Anzeige

Dokumentation/ Bildqualität

Dokumentation

An Dokumentation ist eigentlich alles dabei. Jegliche Anleitungen liegen in 3 Sprachen bei, in Deutsch, Englischund Französisch. Das gesamte Handbuch befindet sich in elektronischer Form als HTML-Files auf der CD. Darinwird die Installation von Hard- und Software genau beschrieben. Wer damit aber nichts anfangen kann, der findet imBooklet der CD zumindest die Anleitung zur Installation der Karte. Viel Anleitung braucht man sowieso nicht mehr,ist sowohl Hard- und Software erstmal installiert. Die Software ist im Look-and-Feel Design eines jeden anderenSoftwareplayers. Wer da aber zuweilen trotzdem Schwierigkeiten haben sollte, dem helfen Tooltiptexte, wenn manüber der entsprechenden Taste mit Mauspfeil kurz verweilt.

Bildqualität

Tja, was soll man hierzu sagen?! Hier kann ich euch nur von dem Ding vorschwärmen. Die Bildqualität isthervorragend! Mit dem DVD-Player kann man wirklich das maximale aus seinen DVDs rausholen. Das gilt sowohl fürdie Ausgabe auf dem Monitor als auch auf dem Fernseher. Besonders sollte hier nochmals das einfache Umschaltenvon VGA auf den Fernseher hervorheben. Vorbildlich. Astreines Bild, ohne schwarze Ränder und kein beschnittenesBild. Da können die TV-Outs der aktuellen Grafikarten noch nicht mithalten. Aber es kann halt nur das Videosignalumgeleitet werden, den Win9x Desktop bekommt man nicht auf den Fernseher mit dem DVD-Player, doch das ist auch nichtseine Aufgabe.
Schade ist allerdings, daß das Desktopbild bei höheren Auflösungen ab 1024×768 unter dem Loop-ThroughKabel leidet. Dies dürfte dem ein oder anderen noch von den Voodoo und Voodoo2 Karten her bekannt sein. Das Bildwird unscharf, vor allem (kleine) weiße Schrift auf schwarzem Grund wird hier schwer lesbar. Man kann jedoch aufdas Loop-Through Kabel verzichten, vorausgesetzt man hat Treiber- und Playersoftware ab Version 1.6 installiert. Dannkann die DVD aber auch nur noch auf dem Fernseher wiedergegeben werden, doch das Desktopbild erstrahlt wieder in vollemGlanz.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Eine Antwort

  1. Sehr Interresanter Beitrag ! Freut mich. Über mehr zu solchen Themen würde ich mich sehr Freuen. Befasse mich persönlich auch viel mit diesem Thema. Gruß. Fabio. Schuhler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert