AMD Athlon 600

Anzeige

Einleitung

Einleitung

Zunächst geht unser herzlicher Dank an AMD für die Bereitstellung des Testsystems mit dem Athlon 600 Prozessor!

Testsystem? Nun ja, nur mit der CPU hätten wir ja auch wenig anfangen können ohne spezielles Motherboard. Der Athlon ist ein Slot-A Prozessor, der den Alpha EV6 Bus verwendet, und dazu gibt es momentan noch sehr wenige Mainboards. Und so brachte AMD gleich ein komplettes System mit, welches wir zwei Tage lang testen durften, bevor wir es (leider) wieder zurückschicken mußten.

Bevor wir zum Wichtigsten bei einem Prozessortest kommen – den Benchmarks – möchte ich noch etwas auf die neuartige Architektur des Athlon sowie die notwendigen Chipsätze und Motherboards eingehen.
Abgerundet wird der Review durch eine ganze Reihe von Benchmarks-Ergebnissen, die von AMD selbst ermittelt wurden. Hier findet Ihr auch Resultate unter WinNT.

Die folgenden Abschnitten mit der Beschreibung des Prozessors sowie Chipsatz und Motherboards des Athlon sind aus der Sicht eines Anwenders dargestellt. Wer genaue Einblicke in diese neue Architektur von AMD gewinnen möchte, sei an die Kollegen von Ace’s Hardware, Ars Technica und JC’s PC News’n’Links verwiesen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.