AOpen AX37 Pro – “Black Beauty” - Seite 3

Anzeige

BIOS-Setup/Overclocking

Wie bereits erwähnt schweigt sich das Handbuch des AOpen AX37 Pro über die einzelnen BIOS-Settings leider aus. Es wird nur erklärt, wie man sich im BIOS-Setup bewegt und wie man es flasht. Bedauerlich.
Was im Handbuch zum Overclocking geschrieben wird, ist allerdings bemerkenswert. Das Board sei für einen Prozessor-Bustakt von maximal 100 MHz ausgelegt (erstaunlich, denn es werden ja ausdrücklich CPUs mit 133MHz FSB unterstützt), aber es ist mit einem Taktgenerator von 150 MHz ausgestattet, um auch zukünftige Prozessoren einsetzen zu können. Ein Front Side Bus von 150 MHz wird als erreichbar eingestuft, sofern man Komponenten verwendet, die dafür geeignet sind. AOpen selbst gibt auf seiner Website Tipps zum Overclocking und stellt Listen mit übertaktbaren Hardware-Komponenten bereit. Diese sind allerdings total veraltet und deshalb mittlerweile ohne Wert.
Jetzt aber zu den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten im einzelnen…

Speichertimings
DRAM Clock Lässt sich als “PCI Clock x4 oder x3” einstellen, also bei nicht-übertaktetem Betrieb (PCI = 33MHz) auf 100 oder 133 MHz.
CAS Latency Control Auto oder Manuell.
SDRAM Cycle Length Entspricht der bekannten “CAS Latency”;
Wenn CAS Latency Control auf Manuell steht, ist hier 2.0 oder 2.5 einstellbar.
Dieser Parameter gibt an, wie lange der Chipsatz nach dem Lesevorgang warten muss, bevor die Daten am Ausgang des Speichers vorliegen. Je mehr Takte der Speicher benötigt um die Daten sicher auszugeben, desto länger muss der Chipsatz darauf warten, womit das System gebremst wird.
Bank Interleave Disabled, 2 Bank oder 4 Bank;
Dies ermöglicht dem Chipsatz, verschachtelt auf die Speicherbänke zuzugreifen;
“4 Bank Interleaving” ist laut Sandra 2001 die schnellste Methode.


In der Overclocking-Sektion des BIOS-Setup ist es schön gelöst, dass immer angezeigt wird, was automatisch erkannt wurde. Direkt darunter wird dann jeweils die Eingabemöglichkeit angeboten, um das Setting zu ändern.

Frequency/Voltage Control
CPU Voltage Lässt sich in 0,5V-Schritten von 1.3V bis 2.1V, und in 0,1V-Schritten von 2.1V bis 3.5V einstellen.
Front Side Bus Der FSB kann entweder manuell und stufenlos von 133 bis 248 MHz eingestellt werden oder man wählt aus einer Tabelle von acht möglichen Settings von 124 bis 150 MHz eine aus.
Clock Ratio Auch der CPU-Multiplikator ist einstellbar (von 3x bis 8x), allerdings ist dieser bei Intel-Prozessoren fest vorgegeben, so dass dieses Setting zumeist ignoriert wird.


Außerdem bietet das BIOS-Setup die Möglichkeit, das voreingestellte AOpen-Bootlogo abzustellen, damit man die Ergebnisse des POST (Power On Self Test) ablesen kann.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert