MSI StarForce64 (GeForce2 Pro) - Seite 6

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Expendable / UT / NASCAR Heat

Unsere Praxis-Tests unter Direct3D sind die beiden Action-Spiele Expendable und Unreal Tournament sowie das Autorennspiel NASCAR Heat. Da alle recht Prozessor-lastig ist, erübrigt sich eine umfassende Betrachtung der Performance. Bei den beiden erstgenannten Games deshalb nur ein kurzer Blick auf die Leistung bei 32bit Farbtiefe, wo die Grafikkarte mehr gefordert wird:


Expendable 32bit
Expendable 32bit auf Athlon 1000

Während bei 800×600 noch eindeutig die CPU die Spaß- bzw. Leistungsbremse bei den GeForce2-Modellen darstellt, erkennt man den Unterschied bei 1280×1024 doch recht deutlich. Erstaunlich eigentlich bei einem doch inzwischen recht alten Spiel wie Expendable (von 1999).


Unreal Tournament 32bit
Unreal Tournament 32bit auf Athlon 1000

Bei Unreal Tournament wird das Ergebnis doch etwas unübersichtlicher. Während sich bei 800×600 die Voodoo5 5500 überraschenderweise nach vorn geschoben hat, fällt sie bei 1280×1024 auf den letzten Platz zurück. Größere Auflösungen sind ihre Sache offenbar nicht. Dabei trennt sich erst hier bei den GeForce2-Varianten die Spreu vom Weizen. Die ATI Radeon kann bei UT besser mithalten als bei allen anderen Benchmarks.

Das Demo von NASCAR Heat läuft leider nur mit 16bit Farbtiefe:


NASCAR Heat 16bit
NASCAR Heat 16bit auf Athlon 1000

Hier besteht praktisch kein Unterschied zwischen GTS, Pro und Ultra. Die Nicht-NVIDIA-Karten fallen etwas zurück, aber der Vorsprung der GeForce2-Boards ist nicht gravierend, zumal NASCAR Heat auch bei 35 Bildern pro Sekunde noch sehr gut spielbar ist.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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