Das Modell
Millennium Thermal Solution offeriert den zu 99,9% aus Kupfer bestehenden Kühler direkt über deren Homepage an Enduser weltweit.
Deutsche Händler agieren hauptsächlich über Auktionen, in denen diese einen empfohlenen Verkaufspreis von bis zu 85€ angeben.
MTS selbst offeriert auf deren Seite den Kühler zu einem Preis von 33,75 US-$ (ca. 37€) zzgl. Transport. Die Transportkosten werden auf Anfrage und nach Angabe der Abnahmemenge via eMail beantwortet.
Beinhaltet sind angeblich 6g Arctic Silver II. Unsere beigelegte Wärmeleitpaste entsprach gerade einmal ca. 1g.
Das Fördervolumen des Lüfter ist mit 49m³ bei 5800 Upm. angegeben Das Modell streut, entgegen den meisten Lüftern, nicht nach oben hin.
Ein Leisetreter ist dieser allerdings nicht, trotz angegebener 36 dBa Schalldruck. Dieser dürfte – subjektiv gehört – etwa einem Papst Pro mit ca. 43 dBa entsprechen. Die Laufleistung des doppelt kugelgelagerten Lüfter ist mit 50.000 Stunden angegeben.
Zu Testzwecken haben wir diesen zudem ebenfalls mittels FanControl auf 5 Volt abgeregelt, was einen angenehmen Silent Schalldruck des Serienlüfters von ca. 30 dBa bei ca. 3400 Upm entspricht.
Die beigelegte einseitige, englische Installationsanleitung beinhaltet hauptsächlich Haftungsausschlüsse. Ein Umstand der nicht gerade vertrauenserweckend wirkt.
Fest verlötete Lufthaube, die nur mit roher Gewalt zu entfernen wäre

Eingeprägte Hersteller- und Patentnummer
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025