CS-601 Varioedition plus geregeltem Netzteil - Seite 6

Anzeige

Temperaturen

Wenn von Gehäusedämmung die Rede ist, so fällt meist auch das Wort Temperatur. In diesem Zusammenhang wollen wir den Unterschied zu einem nicht gedämmten Gehäuse gleicher Bauweise feststellen.
Dazu sehen wir uns die Temperaturen im Inneren der CS-601 Vario Edition an. Um den bloßen Erwärmungseffekt der Matten besser messen zu können, nehmen wir als erstes keinen der Gehäuselüfter in Betrieb. Die Lüfter des Netzteils lassen wir bei voller Drehzahl laufen, so dass es einem herkömmlichen Netzteil ohne VarioRegelung entspricht.
Zum Vergleich der Temperaturen betreiben wir das identische System in einem anderen, nicht gedämmten CS-601 Tower. Gemessen wurde nach jeweils einer halben Stunde Betrieb und bei 20,5°C Raumtemperatur.

Tower Lüfter CPU Gehäuse
CS-601 ungedämmt Aus 47,7°C 27,3°C
CS-601 gedämmt Aus 51,2°C 30,9°C


Es ist zu erkennen, dass die Dämmmatten einen Einfluss auf die Temperatur des Systems haben. So ist die CPU im gedämmten Gehäuse um 3,5°C heißer als im ungedämmten. Bei der Gehäusetemperatur ist der Unterschied praktisch genausohoch: 3,6°C Differenz.
Grundsätzlich sind Temperaturunterschiede dieser Größenordnung nicht zu gravierend. Dennoch zeigt sich, dass Dämmmatten einen negativen Nebeneffekt mitbringen. Glücklichweise liegen aber alle gemessenen Werte noch in einem angemessenen Bereich.
Das CS-601 Gehäuse bringt in der Vario Edition extra hierfür eine Lösung: seine fünf regelbaren Gehäuselüfter. Man kann sich denken, dass eine Inbetriebnahme aller Lüfter gleichzeitig den durch die Matten verursachten Temperaturanstieg wieder ausgleicht.
Unsere zweite Messung wird dies belegen. Dieses Mal sind alle Gehäuselüfter in Betrieb.
Die CPU Temperatur beträgt jetzt nur noch 42,3°C und die Gehäusetemperatur 25,4°C.

Tower Lüfter CPU Gehäuse
CS-601 ungedämmt Aus 47,7°C 27,3°C
CS-601 gedämmt Aus 51,2°C 30,9°C
CS-601 gedämmt High 42,3°C 25,4°C


Die CPU-Temperatur liegt nun sogar ein ganzes Stück unter der im ungedämmten Gehäuses. Die Gehäusetemperatur liegt dagegen nicht ganz so weit vom Vergleichswert entfernt. Man kann also trotz Dämmmatten ein wirklich gut gekühltes System haben.
Leider schlägt sich dies wieder auf den Geräuschpegel nieder. Wie oben schon beschrieben ist das System nicht sonderlich leise, wenn alle Lüfter auf Hochtouren arbeiten. Somit zerstört man den Effekt der Matten nahezu ganz. Als Lösung des Problems empfiehlt sich ein Kompromiss: Man betreibt alle Gehäuselüfter bei minimaler Drehzahl und drosselt gleichzeitig die Netzteillüfter auf etwa die Hälfte. Bei voller Drosselung wird das Netzteil nach längerem Betrieb sehr heiß, deshalb der Mittelwert. So ist der Geräuschpegel annehmbar und auch die Temperatur wird etwas gesenkt. Allerdings ist das nicht so viel wie bei vollem Betrieb aller Lüfter, aber immerhin bei der CPU 45,2°C und beim Gehäuse 26,8°C.

Tower Lüfter CPU Gehäuse
CS-601 ungedämmt Aus 47,7°C 27,3°C
CS-601 gedämmt Aus 51,2°C 30,9°C
CS-601 gedämmt High 42,3°C 25,4°C
CS-601 gedämmt Mittel 45,2°C 26,8°C


Die Temperaturen liegen in einem etwas besseren Bereich als ohne zusätzlich verwendete Lüfter. Damit kommen sie dem ungedämmten System recht nahe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert