533MHz FSB: Der Pentium 4 2533 - Seite 17

Anzeige

Quake3

Quake3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. Return to Castle Wolfenstein oder Medal of Honor: Allied Assault.

Quake3 Fast 16Bit

256MB RAM, GeForce3 Ti500, Windows 2000

640×480
P4 2533 (FSB533/PC1066)
P4 2400 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC800)
P4 2400 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2100+
P4 2000 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2000+
Athlon XP 1900+
Athlon XP 1800+
P4 1800 (FSB400/PC800)
Athlon XP 1700+
Athlon XP 1600+
P4 1600 (FSB400/PC800)
342.6
329.3
315.4
296.1
251.1
246.6
246.4
241.7
236.6
233.4
231.3
225.3
217.1
1024×768
P4 2533 (FSB533/PC1066)
P4 2400 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC800)
P4 2400 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2100+
P4 2000 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2000+
Athlon XP 1900+
Athlon XP 1800+
P4 1800 (FSB400/PC800)
Athlon XP 1700+
Athlon XP 1600+
P4 1600 (FSB400/PC800)
271.0
266.6
260.8
252.2
224.6
223.7
221.4
218.3
215.2
214.3
211.7
207.6
202.9
1600×1200
P4 2400 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC800)
P4 2400 (FSB400/PC800)
P4 2000 (FSB400/PC800)
P4 1800 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2100+
Athlon XP 2000+
Athlon XP 1900+
Athlon XP 1800+
Athlon XP 1700+
P4 1600 (FSB400/PC800)
Athlon XP 1600+
137.5
137.5
137.4
137.2
136.0
134.8
134.8
134.8
134.4
134.2
133.7
133.3
133.2

Quake3 HighQ 32Bit

256MB RAM, GeForce3 Ti500, Windows 2000

640×480
P4 2533 (FSB533/PC1066)
P4 2400 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC800)
P4 2400 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2100+
Athlon XP 2000+
P4 2000 (FSB400/PC800)
Athlon XP 1900+
Athlon XP 1800+
P4 1800 (FSB400/PC800)
Athlon XP 1700+
Athlon XP 1600+
P4 1600 (FSB400/PC800)
335.0
323.4
310.0
292.0
249.2
244.9
243.8
239.8
234.6
230.8
230.2
224.3
215.5
1024×768
P4 2533 (FSB533/PC1066)
P4 2400 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC800)
P4 2400 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2100+
P4 2000 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2000+
Athlon XP 1900+
Athlon XP 1800+
P4 1800 (FSB400/PC800)
Athlon XP 1700+
Athlon XP 1600+
P4 1600 (FSB400/PC800)
232.2
229.8
226.7
222.6
206.2
205.8
203.9
202.5
200.3
199.9
198.1
194.9
191.8
1600×1200
P4 2400 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC1066)
P4 2533 (FSB533/PC800)
P4 2400 (FSB400/PC800)
P4 2000 (FSB400/PC800)
P4 1800 (FSB400/PC800)
P4 1600 (FSB400/PC800)
Athlon XP 2100+
Athlon XP 2000+
Athlon XP 1900+
Athlon XP 1800+
Athlon XP 1700+
Athlon XP 1600+
112.7
112.7
112.7
112.5
112.5
112.4
112.3
111.6
111.6
111.6
111.6
111.5
111.5

Fast 350fps sind natürlich beeindruckend. Auch wir sind jedesmal aufs neue erstaunt, welche Frameraten der Pentium 4 erzeugen kann. In der Realität haben diese Frameraten natürlich bei den meisten keine Relevanz. Es besteht kein wirklicher Grund, mit 640x480x16 zu spielen, wenn man selbst mit 1600x1200x32 auf über 100fps kommt. Und bei dieser hohen Auflösung schrumpft der Vorsprung des schnellen Prozessors wie immer auf 0 zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert